Darf man als Muslim Kriminalpolizist sein?

8 Antworten

Wenn du privates und berufliches von einander trennen kannst, dann kannst du ein Polizist werden. Als Polizist vertrittst du die Interessen des Staates und des Gesetzes. Bei vielen Amtshandlungen wirst du entgegen deiner privaten Ansichten handeln müssen.

Als strenger Moslem kommt für dich der Job nicht in Frage. Des selbe gilt für viele andere Religöse. Wenn du jedoch mit dem Koran nicht so ernst nimmst, dann könnte der Job durch aus für dich sein.

Ave

Grundsätzlich hat man als Polizist neutral zu sein. Im Beruf bist du dann kein Muslime. Außerdem muss man sagen, dass man ggf. viel mit Flüchtlingen zutun hat. Als ich im Flüchtlingsheim gearbeitet habe hatten wir alle 1-2 Tage die Polizei hier. Das war zwar keine Kriminalpolizei aber man muss ja da erstmal hinkommen. Das könnte relevant sein, wenn man einen Migrationshintergrund hat.

Viel Glück bei deinem Ziel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

As‘salamu alaykum.

💭 | Gemäß der Shari‘ah ist es nicht erlaubt als Polizist zu arbeiten.

——————

Im Namen Allahs, des Barmherzigen, Barmherzigen,

Im Prinzip wäre es zulässig, als Polizeibeamter zu arbeiten. Wenn es vielmehr darum geht, Unterdrückten zu helfen und sie zu unterstützen, Kriminalität zu verhindern und den Menschen ihre gerechten Rechte zu geben, ist dies eine tugendhafte Tat, vorausgesetzt, man verzichtet auf solche Sünden als Bestechung usw.

Wenn die Tätigkeit als Polizist jedoch bedeutet, dass man in etwas verwickelt ist, das im Widerspruch zur Scharia steht, ist es nicht zulässig, diesen Beruf auszuüben. Wenn es innerhalb des Establishments Prinzipien gibt, die gegen die islamischen Lehren verstoßen, man sie aber vermeiden kann, dann wäre es zulässig, Offizier zu werden. Wir sehen zum Beispiel, dass Sikhs sich bestimmten Regeln und Prinzipien entziehen, von denen das Zugeständnis, einen Turban zu tragen, bekannt ist.

Daher sind die oben genannten Kriterien die Kriterien, anhand derer man entscheiden muss, ob man diesen Beruf annimmt. Die Entscheidung kann von Person zu Person und von Land zu Land unterschiedlich sein.

Und Allah weiß es am besten

🧷 | https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa/8461/becoming-a-police-officer-in-the-west/?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Einfach fragen, ob das da hinderlich sein könnte. Vermute mal: im Gegenteil? Gibt so Situationen, da wäre jetzt einer gehemmt, weil er oder sie Muslim/Muslima ist? Und da wärest du evtl. sogar der richtige, wenn da eine Vernehmung statt fände. Ich habe in den letzten Monaten viel Kontakt per Mail gehabt , nur zweimal direkt eine Kriminalpolizistin vor mir gehabt: per Mail: wunderbar, direkt im Gespräch da wurde ich noch nicht warm. Glaubensrichtung dürfte da wenig von Interesse sein, man braucht immer gute Leute, die sich trauen! Privat denke ich: Kriminalpolizei: so eine spannende Sache und wsl.auch eine spannende Ausbildung, wer weiß..

Ja. Deutschland ist ein säkularer Rechtsstaat, dem die Glaubenszugehörigkeit seiner Bediensteten egal ist, außer in ganz speziellen Fällen, die gerichtsfest begründet werden müssen. Ob ein Polizist Christ, Jude, Moslem, Hindu, Pastafari, Einhornsklave, Atheist, Ungläubiger, etc. ist, ist egal. Die Gesetze sind maßgebend, sonst nichts.