Darf man die weihnachtliche Atmosphäre mögen wenn man als konventierter Muslim damit aufgewachsen ist?

2 Antworten

Ich bin Muslim und das seit meiner Geburt.

Und ich liebe diese weihnachtliche Atmosphäre auch. Das ist keine Sünde oder des gleichen.

Solange du die religiösen Praktiken nicht annimmst und es nicht feierst, ist eigentlich alles in Ordnung.

verreisterNutzer  03.12.2023, 14:27

Man kann Weihnachten auch als Moslem feiern. Viele Christen feiern moslemische Feste. Es ist doch schön, wenn man sich an allen Festen erfreut.

JJJJJJJJ8
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Problem ist, dass das Weihnachtsfest die Geburt von Jesus (bei Christen Sohn Gottes) feiert was im Islam so nicht passiert ist und er ist bei uns nur ein Prophet.

verreisterNutzer  03.12.2023, 14:48
@JJJJJJJJ8

Es ist doch egal, wer Jesus ist. Mohamed ist auch "nur" ein Prophet. Christen feiern auch moslemische Feste, obwohl sie nicht an Mohamed glauben. Beide Religionen haben übrigens denselben Ursprung und beide Götter sind ohnehin identisch. Im Islam heißt er Allah, im Christentum Gott!

Kuro48  04.12.2023, 00:05
@JJJJJJJJ8

Zur Not feiert man halt den alten bärtigen Weihnachtsmann mit dem roten Coca Cola Design, da ist man doch weit genug von Jesus weg. ;)

JJJJJJJJ8
Fragesteller

Meinst du so (weihnachts)pulli tragen ist okay? da ist halt ein schneemann drauf und so ein rentier, kann man auch mit winter verbinden

verreisterNutzer  03.12.2023, 14:49
@JJJJJJJJ8

Allah ist deine Kleidung völlig gleichgültig. Wichtig ist ihm deine religiöse Gesinnung!

Raubkatze45  03.12.2023, 15:12
@verreisterNutzer

Ich habe noch nie mitbekommen,dass Christen muslimische Feste feiern. Allenfalls welche, die mit einem Moslem verheiratet sind.

Christen ist es nicht egal, wer Jesus ist. Er ist wahrer Gott, nicht nur Prophet. Er ist der kommende Richter der Lebenden und der Toten. Wer sich als Christ nicht zu ihm bekennt, sondern zu Mohammed, den wird auch Christus verleugnen, wenn Er in seiner Königsherrschaft kommt. Christen glauben nicht an den Allah, an den Muslime glauben - auch wenn Allah als Begriff auch Gott meint. Unser Gott ist kein einsamer Gott mit zigtausend Regeln und Reinigungsvorschriften, sondern ein Gott, der in der Beziehung der Liebe lebt: Vater, Sohn, Heiliger Geist. Ein Gott in drei Personen des gleichen göttlichen ewigen Wesens, die sich in Liebe durchdringen und dadurch eins sind.

verreisterNutzer  03.12.2023, 15:16
@Raubkatze45

Alle Religionen sind gleichwertig und keine ist schlechter oder besser als eine andere. Es gibt nur einen Gott und wie sein Name ist, ist völlig gleichgültig.

Unterschiedliche Religionen sind nur unterschiedliche Wege zu Gott! Sei bitte nicht so engstirnig, rechthaberisch und fanatisch, sondern versuche mal, über deinen Tellerrand hinauszuschauen!

Chink1  03.12.2023, 16:37
@JJJJJJJJ8

Das ist völlig in Ordnung.

Solange keine religiösen Symbole drauf sind.

Chink1  03.12.2023, 16:38
@Raubkatze45

Falsch.

Christen, Muslime und Juden glauben alle an den gleichen Gott.

Selbstverständlich darfst du die Weihnachtszeit schön finden. Wer sollte dich daran hindern und/oder dir das verbieten? Der Weihnachtsschmuck ist nun einmal schön. Mit Religion hat das alles überhaupt nichts zu tun!