Sagt ihr China oder Kina?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

China 68%
Oder Schina 20%
Kina 12%

6 Antworten

Abhängig von dem Ort, wo ich bin. Aber meistens Kina, weil man mich sonst nicht versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
China

China, manchmal noch Kina. Schina ist ein No Go :-)

China

Die Aussprache von Kina ist ja falsch, deswegen ist es verständlicher, dieses Wort als " China " auszusprechen. 😁😄 Selbetverständlich ist die Weise vom Aussprechen im Englischen und Deutschen ganz unterschiedlich, weswegen ich das so aussprechen möchte. :)

edgar1279  28.06.2023, 18:20

In unserer Region sagt man Kina