Sagt ihr China oder Kina?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

China 65%
Kina 35%

8 Antworten

Kina

Regionalbedingt unterschiedlich. Aber hier, wo ich bin, sage ich Kina, weil man mich sonst nicht versteht.

Außerdem spreche ich das sowieso lieber mit "K" aus, weil das "Ch" bei meiner "Nuschelei" (=Nuscheln) sich schnell anhört wie ein "F" 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Kina

So wie ein großer Teil des deutschen Sprachraums. Warum bei diesem über Umwege importierten Fremdwort das (selten gebrauchte) ç richtiger sein sollte als das k, hat bislang noch keiner erklären können.

Eine chronische Charakterschwäche würde ich trotzdem nicht unterstellen.

Bild zum Beitrag

https://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/ChemieCh

 - (China, Aussprache)
Kina

Kina - so wie man in Bayern, Österreich und BaWü eben sagt. Die Nordlichter sind unlogisch, Chemnitz und Chor sprechen sie auch mit k aber China und Chemie nicht. Bei uns im Süden ist das einheitlich gleich.

Kina

Ich bin mit Kina aufgewachsen. Mein Großvater und auch mein Vater haben immer Ch als K ausgesprochen, wenn das Ch am Anfang stand.

Kina, Kemie

China

Bei "Kina" zieht sich bei mir alles zusammen.
Klingt für mich wie ein Sprachfehler.

schwarzerkicker  12.02.2024, 20:25

Wie sprichst du dann Chlor, Chiemsee, Chaos aus?