Wie sprecht ihr China aus?

10 Antworten

In Süddeutschland und Österreich wird das Ch auh am Wortanfang als K gesprochen, in den meisten anderen Gegenden als als weicher Zischlaut - stimmloses che

https://www.duden.de/rechtschreibung/China

Aussprache korrekt: CHina.

Die Ausprache Kina ist vor allem in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich gebräuchlich. Die Aussprache Schina ist ebenfalls durchaus beliebt, hat aber keine so feste Nutzungsregion.

Heyy,

Ich spreche es ''Kina'' aus und ich spreche Chemie auch ''Kemie'' aus (Ich sag aber manchmal auch Chemie) aber ja ich denke manchmal sag ich Kina und manchmal China

aber die Leute die ''Schina'' sagen...

LG Vani

Hallo,

die Aussprache des ch ist regional unterschiedlich.

Da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin

als im

Bild zum Beitrag

wo man China (wie: ich), oft sogar Schina, sagt,

sage ich Kina [K]ina.

(siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)  - (Deutsch, Sprache, Umfrage)

Schina. Kenne auch kaum jemanden, dier es anders ausspricht.

Btw laut Duden ist beides möglich und hängt vor allem davon ab, wo man ist, was eher gesagt wird.

OrangeLila  08.03.2022, 21:39

Und ich kenne niemanden der Schina sagt.

OrangeLila  08.03.2022, 21:46
@jolinamaria

Da kenn ich auch niemanden. Wohne aber auch nicht im Süden, sondern im Norden.

jolinamaria  08.03.2022, 21:47
@OrangeLila

Ich wohn im Osten. Soweit ich weiß ist hier Schina verbreiteter als Kina…