"China", "Schina" oder "Kina"?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

"China" 60%
"Kina" 20%
Es gibt kein Richtig oder Falsch. 13%
Keine Ahnung. 3%
"Schina" 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"China"

Auch die phonetisch korrekte Aussprache von Wörtern ist geregelt.

In der deutschen Sprache gibt es dazu das Aussprachewörterbuch von Duden.

Die Aussprachen sind nicht korrekt.

China stammt von 'Qing' (Dynastie) ab - und die wird dsing ausgesprochen.

Annähernd richtig sind dschina (Cina ital.) und dschainä (China engl.).

Und das hat mit ZhongGuo (dschungguo) überhaupt nichts zu tun, denn jenes bedeutet Mitte-Land, also 'Reich der Mitte'.

"China"

Aber ich sage trotzdem meistens 'Schina', weil das einfacher ist. Und irgendwie so angewöhnt von klein auf.