China, Schina oder Kina?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

China 67%
Kina 18%
Schina 15%

8 Antworten

Diese Frage wird hier gefühlt jede Woche gestellt 😉

Ich spreche es regional bedingt unterschiedlich aus. In Bayern Kina, weil man mich sonst nicht versteht wenn ich Schina sage.

Ansonsten im Norden sage ich auch manchmal China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
McMagix
Fragesteller
Diese Frage wird hier gefühlt jede Woche gestellt 😉

Oh alles klar 😄 Aber trotzdem Danke für die Antwort 😊

Kina

Bei uns sagen alle "kina". So ausgesprochen kannte ich das früher auch nicht.( also, ich habe das Bundesland gewechselt).

China
Die Herkunft des Wortes China lässt sich auf Qin-Dynastie zurückführen. Das Wort Qin spricht man ungefähr "Tschin" aus, wobei der Buchstabe T nur ganz leicht betont wird. China spricht man "Tschina" aus
McMagix
Fragesteller

Das wusste ich tatsächlich noch gar nicht. Wieder was dazu gelernt, danke 😊

China

Das ist die richtige Aussprache in der deutschen Sprache. China.

Kina sagt man das im griechischen.

Lg

Chris53222955  07.10.2023, 05:40

So ein Käse. Hängt davon ab wo man lebt. Mein Onkel aus Baden-württemberg sagt: Khina & Khemie

so sprechen sie dort

Schina

Kina hört sich völlig verkehrt an für mich