Heißt es "China" oder "Kina"?

Also die Aussprache

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

China 87%
Kina 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
China

Es gibt Wörter die anders ausgesprochen werden, obwohl sie mit diesen Buchstaben geschrieben werden, aber das heißt noch lange nicht dass die eigentliche Aussprache dann "Kina" lauten sollte. Wahrscheinlich ist das egal, daher es hierbei nicht auf die Präzision ankommt, aber ich finde es trotzdem merkwürdig.

Da ist mir "Schina" ja noch lieber. Na ja, jeder sagt es auf seine Weise; Der eine still, der andere leise.

Wolfen369  29.08.2023, 21:49

Vielen Dank für den Stern, geehrter xfabiii!

Kina

Regionalbedingt unterschiedlich. Ich sage mal so, mal so. Mittlerweile aber fast nur noch Kina, weil man mich hier sonst nicht versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.