Aussprache China?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

China 52%
Kina 29%
Schina 19%
Schaina 0%
Anderes was?? 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
China

Ich spreche China /çi:na/ aus, regional gibt es aber auch /ʃi:na/ und im südlichen Raum /ki:na/.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Kina

Im Deutschen gibt es ja generell keinen [x]- oder [ç]-Laut am Wortanfang, stattdessen wird [k] gesprochen: Chiemsee, Christus, Chor, Chemnitz.

Der Ursprung des Wortes China liegt wahrscheinlich bei der Qín-Dynastie, die das Land vor gut 2200 Jahren beherrschte (秦) Die moderne Aussprache des Anfangs­kon­so­nan­ten in 秦 ist [tɕʰ], was nicht ganz (!) für deutschsprachige Zungen gemacht ist. Historisch lag die Aussprache vermutlich eher in der Nähe von [ts⁽ʰ⁾], und in der Antike findet man alle möglichen Schreibweisen, z.B. griech. θίν thín oder lateinisch sina.

Die moderne Schreibweise China kommt ziemlich sicher aus dem Englischen, wo der Anfangskonsonant als [tʃ] gesprochen wird, aber dieses Detail ging beim Über­tra­­gen ins Deutsche verloren. Englisch wiederum hat es wahrscheinlich von Persisch چین čīn, das wahrscheinlich auch von 秦 kommt, aber vermutlich über Saṁskr̥t ver­mit­telt; auch hier ist die Aussprache [tʃ], das eine passabel gute Näherung für [tɕʰ] darstellt.

Kurzfassung: Eine gute Rechtfertigung läßt sich weder für [k] noch [ç] geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Regionalbedingt spreche ich es unterschiedlich aus. Mal so, mal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.