Wie spricht man China auf Hochdeutsch nun richtig aus: "schina" oder "Kina"?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

kina 48%
schina 32%
asien 19%

21 Antworten

asien

vielleicht sollte man mal eine Expedition in das in die Volksrepuplik schicken und die dort fragen wie sie genannt werden wollen. Es heißt übrigens wohl[Kemie], weil das von der Industrie mal so festgelegt wurde, wegen der internationalen Verbindungen. Und es heißt [Kiemsee], weil die die da wohnen es meines Wissens so aussprechen, und zwar schon immer. Und die Namen von Seen und so werden ja von den Anwohnern vergeben.

kina

ich denke, dass es nicht wie man es liest ausspricht.. eher kina. ok, das beispiel mit 'christian' als 'kristian' ist einleuchtend, da ein konsonant folgt. aber wer von euch sagt den bitte 'chile' wie man es liest? natürlich sagen wenige 'kile' oder 'schile'. aber immerhin folgt ein vokal und das würde die obige aussage widerlegen. Genauso ist es bei 'Chiasmus' oder 'Chip'. Mag sein, dass das eine Ausnahme ist, jedoch kommt es höchstwahrscheinlich nicht auf folgenden buchstaben an, sondern eher das herkunftland des wortes o.ä.

Nicht abgestimmt, weil das richtige nicht dabei ist: China mit ch wie in "ich". Da nach Hochdeutsch gefragt ist, ist das eindeutig richtig. Dass es regionale Unterschiede gibt, ist doch klar, in Bayern spricht man das mit k aus: Eine Frau auf dem Viktualienmarkt schimpft einen wählerischen Japaner "Saupreuss, kinesischer!"

Die Begründung, man sage ja auch "Kristian" zieht nicht; da ist der erste Buchstabe nach dem ch in diesem Wort ein Konsonant.

Und Schina geht gar nicht.

kina

Finde ich auch, dass "Christian" nicht zählt wegen des Konsonanten nach dem "ch". Aber wie ist es mit dem "Chamäleon"? Kein Mensch in Deutschland sagt doch Schamäleon oder spricht es mit CH wie bei "Ich". Da wird das Ch auch wie K ausgesprochen

man sagt China, genauso wie Chemie oder Chirurg, nicht Schirurg oder Schemie, wie blöd klingt das denn xD ABER bei mir in bayern gibts den Chiemsee, gesprochen Kiemsee komisch irgendwie xD, hoffe ich konnte helfen