Welche Aussprache ist richtig mal doof gefragt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtiges Hochdeutsch ist "Chemie" und "China" und zwar beides NUR mit "Ch" wie in "fechten"!

Ein verbreiteter Dialekt in teilen Deutschlands und Österreichs ist "Kina" und "Kemie", also so wie der Anfang, die Mitte und das Ende von "Kernkraftwerk". :)

In der Schweiz ist die Aussprache noch ein bisschen anders. :)

Die Version mit "Sch" ist hingegen in jedem Falle einfach nur falsch, hat sich aber aufgrund von schlampiger Aussprache Deutschlandweit verbreitet. Wer so etwas sagt, sollte es sich schleunigst abgewöhnen, es sei denn, es handelt sich um einen lokalen Dialekt. (einen solchen Dialekt gibt es aber - im Gegensatz zur "K" Variante - glaube ich gar nicht ... falls doch, bitte ich um einen Kommentar)

Fazit: In Österreich mit "K", in Norddeutschland mit "Ch" und dazwischen eins von beiden, aber auf keinen Fall "Sch"! :)

PS: Christus immer mit "K"!

Also, "China" und "Chemie" werden nach deutscher Standard-Aussprache am Anfang mit "ch" wie in "ich" gesprochen, also nicht mit "sch".

Kölner Prolls sprechen das aber gern mit "sch". Im extremen Süden Deutschlands und in der Schweiz wird "Chemie" wiederum gerne "Kemie" gesprochen.

Also wir in Österreich sagen "Kina", "Kemie", "Kristus" - also alles ziemlich einheitlich mit "K", würde aber nicht sagen, dass es eine allgmeine richtige Aussprache gibt, da es eben einfach die verschiedenen dialekte sind :)

Hier im Duden gibt es auch zwei offizielle Aussprachen:  http://www.duden.de/rechtschreibung/China

die eine ist österreichisch/süddeutsch (Kina) und die andere ist mehr wie "China" - also "Schina" ist dann schon sehr dialekt, also nach dem standard des duden nicht mehr "richtig" :P

Also wir in Österreich sagen "Kina", "Kemie", ...

Tja, ihr chönnt eben einfach chein vernünftiges Deutsch! ;)

0

Wie wird China RICHTIG ausgesprochen?

Hallo!:)

Wie schon im Titel beschrieben, will ich wissen wie China richtig ausgesprochen wird!:)

Schina oder Kina?:D

...zur Frage

Wie heißt die funktionelle Gruppe von organischen Säuren?

Hi Leute,

wir haben in Chemie ein neues Thema bekommen. Unsere Lehrerin hat uns einen Arbeitsauftrag zu geschickt, da sie krank ist. Jedoch weiß ich nicht was mit der Frage „Wie heißt die funktionelle Gruppe?“ gemeint ist.

Habe auch die Klasse gefragt ob die wissen was damit gemeint ist, jedoch wissen sie es selber nicht und ja ich habe im Internet recherchiert, aber es werden immer nur mehrere Gruppen angezeigt.

Habe den Arbeitsauftrag auch unten als Bild dazu getan, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

sagt man schemie oder chemie? oder schina oder china?:D

heey manche sagen schemie manche chemie wisst ihr was das richige ist ?:D

...zur Frage

China, Schina oder Kina, wie heißt es richtig?

Ich weis es wir China geschrieben, aber wie spricht man es den wirklich aus. Genause mit Chemie. Ich sag Schemie und China. Darüber diskutiere ich immer mit meiner Freundin.

...zur Frage

LANXESS Arena - Aussprache?

Hallo,

Aus einem unerklärlichem Grund, diskutieren meine Freunde wie die "LANXESS" Arena in Köln ausgesprochen wird. Trotz Medien wie Youtube Videos (, wo der Name des öfteren erwähnt wird ,) denkt die eine dass es "Lanex"(?) ausgesprochen wird. Sie glaubt aufjedenfall nicht dass es "Lenksess" heißt, da sie niemanden kennt der es so ausspricht (,anscheinend sagen ihre Bekanntschaften ebenfalls "Lanex"). Deswegen brauche ich nun die Bestätigung dass es "Lenksess" ausgesprochen wird, da sie mir (/bzw unseren gemeinsamen Freunden) nicht glaubt.

Danke im voraus !

PS.: das ist eine unnötige Frage.

...zur Frage

Wie wird "China" richtig ausgesprochen ?

Wird es China, Schina oder Kina ausgesprochen? Oder ganz anders ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?