Sagt ihr bei Windows 10 App oder Programm?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Programm 92%
App 8%

6 Antworten

Programm

Ist aber beides das gleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Programm
  • Mobile Apps bezeichnen Programme, die auf Smartphones und Tablets installiert werden können – in der Regel über sogenannte App-Stores. ...
  • Ein Programm ist eine den Regeln einer bestimmten Programmiersprache genügende Folge von Anweisungen, um bestimmte Funktionen bzw. Aufgaben oder Probleme mithilfe eines Computers zu bearbeiten oder lösen zu können.
  • Windows 10 ist ein Betriebssystem also auch ein Steuerungs - Programm.
  • Windows 10 Apps beziehen sich meistens auf eine explizite Anwendung wie ...
  1. Microsoft Word.
  2. Microsoft Excel.
  3. Microsoft PowerPoint.
  4. Outlook.
  5. Microsoft Edge.
  6. OneNote.

FAZIT: Mein Schwerpkt. liegt deshalb auf Betriebssystem, mein voting "Programm".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Programm

Meiner Hinsicht sind es bei Computern Programme und bei Handys Apps.

Es ist aber eine kompliziertere Frage, wie man auch hier sieht:

Unterschied zwischen einer App und einem Programm in Windows 10: wird erklärt 2021 (joecomp.com)

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung
AnakinZockt  23.12.2021, 14:27

Was ist daran logisch?

Eine App ist ein Programm. App = Application = Programm.

AnakinZockt  23.12.2021, 14:29
@TheFabulousD

Doch.

App ist die abkürzung von Application was auf Deutsch Programm heißt.

Da gibts auch kein diskutieren.

DieserTyp032  23.12.2021, 14:30
@TheFabulousD

Naja doch, aber Umgangssprachlich ist der Begriff App eine Software für Mobilgeräte.

Culles  23.12.2021, 14:48

Der verlinkte Artikel verwirrt nur, er hat keine Logik. Apps und Programme sind von der Anwenderseite her das Gleiche. Beispielsweise war früher die Office-Anwendung "Word" mit ihren Brüdern und Schwestern ein Programm, heute wird sie von Microsoft als "App" angeboten.

LG Culles

Beides, mal so, mal so.