Hat Windows 11 einen Media Player?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 11 gekauft darauf war der Windows Media Player vorinstalliert.

Du kannst den Windows MediaPlayer auch aus dem Microsoft Store installieren oder eine andere möglichkeit ist über die Windows 11 Einstellungen: "Einstellungen > Apps > Optionale Features > "Optionales Feature Hinzufügen" Funktionen Anzeigen > Suche nach Windows Media Player Legacy > Auswählen > Weiter > Installieren

Sonst kannst du auch programme wie VLC installieren um CDs/DVDs abspielen zu können

Der Windows Media Player kann eigentlich keine MPEG-2 Videos abspielen

Da aber mein Win10 - mit meinem Microsoft-Konto verknüpft ist, wurde bei einem Versuch ein solches Video mit dem WMP abzuspielen (vermutlich vom MS-Store) in einem kleinen Fenster angeboten, den Codec herunterzuladen und zu installieren.
Das funktionierte tadellos.

TJDettweiler
Fragesteller

verstehe ich nicht sorry. Ich soll MPEG 2 Videos abspielen?

Auch 10 hat keinen Player mehr... Du hast da irgendwie was verpasst!

Den gab es im Store zum kauf....

Querente  02.05.2023, 11:27

Win10 hat ihn noch

NobbyNopps  02.05.2023, 11:34
@Querente

Kann aber trotzdem keine DVDs abspielen

Zitat:

Windows 11 und 10 können standardmäßig keine DVDs abspielen. Dafür bietet Microsoft die App Windows DVD-Player im Windows Store an. Allerdings gibt es die App nur bedingt kostenlos, sie ist ansonsten rund 15 Euro teuer. Wir zeigen, welche alternativen DVD-Player es sonst noch gibt, um in Windows DVDs abzuspielen.04.10.2021

Querente  02.05.2023, 11:39
@NobbyNopps

Es geht primär ums Musikhören und dafür ist der WMP ausreichend.

NobbyNopps  02.05.2023, 11:48
@Querente

Nicht wenn der keine CDvD abspielen kann... Der Codec fehlt! Den spart Microsoft ein!

Darum zahlt man jetzt 15 Euro im Store für den DVD Player, der aber auch nicht mehr kann

Querente  02.05.2023, 12:49
@NobbyNopps

Dem Frageteller geht es aber ums Musikhören und Verwalten, dafür ist er ausreichend. Den Codec kann man übrigens auch gratis nachrüsten.

NobbyNopps  02.05.2023, 12:53
@Querente

Wenn man den nachrüsten kann, warum dann nicht unter Windows 11. Na?

Doch, Windows 11 hat auch den Media Player.

Du kannst natürlich auch Drittanbierter Programme wie VLC herunterladen.