Sabbatai Zevi: Der wahre Messias der Juden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das so einfach war, wie hier gesagt, kann ich nicht beurteilen, aber die Vita von ihm ist zumindest hier vielleicht selbsterklährend.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schabbtai_Zvi

MaxIpsum
Fragesteller

Ich kann dem Wikipedia-Inhalt nicht zustimmen. Es erscheint mir etwas seltsam, dass er angeblich zum Zwangskonvertiten wurde, daraufhin seine Frau freiwillig ihm folgte und schließlich auch seine Anhänger freiwillig nachzogen. Seine Frau und seine Anhänger hätten nicht konvertieren müssen. Aber sie taten es.