Wird es eine Auswirkung auf den jüdischen Glauben haben wenn der Messias auf den sie warten nicht kommt?

5 Antworten

Er wird kommen. Es komm der Messias zurück und es kommt der Anti-Christ.

Die einen werden dem Messias gegen dem Anti-Christ folgen und die anderen werden den Anti-Christ für ihren Messias halten und gegen den Messias zugrunde gehen.

Der Anti-Christ wird sicherlich wie der heutige Jesus aussehen, um die Massen zu manipulieren, während der Messias so aussehen wird, wie es für einen Aramäer in diesem Gebiet üblich war. Wahrscheinlich wird er sogar schwarz sein.

Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Rotfuchs716
Fragesteller

etwas verwirrend

Enzylexikon  22.10.2023, 20:56
@Rotfuchs716

Sieh es mal so:

Da kommt ein Schwindler und viele halten ihn für den wahren Erlöser - damit sind ihre Seelen verloren und für sie ist es das "Game Over".

Alle rechtgeleiteten Menschen können sich dagegen auf das Reich Gottes freuen.

Es kommt halt darauf an, den wahren Erlöser vom falschen unterscheiden zu können.

Wohl nicht.

Es wird einfach weiterhin heissen:

"Der kommt erst noch"

Die Christen warten auf den jüngsten Tag und die Wiederkunft Jesu.

Die Muslime warten auf den Jüngsten Tag und dem Imam Mahdi.

Die Juden warten auf den Tag des Gerichts und den Messias.

Also...warten wir es ab.

Rotfuchs716
Fragesteller

eventuell ist es dann aber wie bei Beckett so, dass Godot nicht erscheint!

Enzylexikon  22.10.2023, 20:52
@Rotfuchs716

Nun, ich denke nicht, dass wir uns darum sorgen machen sollten. Als Menschen haben wir charakterliche Fehler, an denen wir stattdessen arbeiten sollten.

Jesus sagt im Neuen Testament, dass wir auf den Balken im eigenen Auge achten sollten, statt den Splitter im Auge des anderen zu kritisieren. Das halte ich für richtig

Jene Gebote zu befolgen, die uns zu Mitmenschlichkeit anleiten, halte ich auch nicht für verkehrt - selbst wenn vielleicht nicht ein einziger Erlöser auftreten wird.

Man sollte auch abrahamitische Religionen nicht wie einen "Endzeitkult" betreiben - leider machen das gerade radikale Spinner und Fundamentalisten oft

mulan2255  22.10.2023, 21:49

Die Muslime warten ebenfalls auf die Wiederkehr Jesu, d.h. auf den Messias. Das nur der Vollständigkeit halber.

Der kam doch längst

Rotfuchs716
Fragesteller

sie sagen aber er wird erst kommen!

Im Judentum erwartet man keinen Propheten mehr. Die Zeit der Propheten gilt mit Maleachi als beendet. Jetzt wird nur noch auf den Messias gewartet.

Rotfuchs716
Fragesteller

dann muss ich die FRAge korrigieren.