Russich?
Es gibt ja Hochdeutsch gibt es auch hochrussisch? Ich lerne gerade russisch und wollte mir eine russische Tastatur runterladen aber ich weiß nicht welche Version die normale ist.
Welche davon muß ich holen?
2 Antworten
Was du suchst ist das unterste poccNR (hab keine russische Tastatur) aber das heißt "Russland" und ja in anderen russischsprachigen Ländern ist die Sprache n bisschen anders
Die regionalen Unterschiede innerhalb Russlands sind nicht mit denen der Schweiz und Deutschlands vergleichbar.
Schweizerdeutsch ist Deutsch, bestehend aus einer Sammlung zahlreicher deutscher Dialekte, die jedoch linguistisch denselben Ursprung haben.
Russland ist dagegen ein Vielvölkerstaat, dessen Völker kulturell und sprachlich keinerlei Verbindungen zueinander haben.
Wenn ein Dagestaner also russisch spricht, dann spricht er die Sprache nicht in einem russisch-dagestanischen "Dialekt", sondern mit einem dagestanischen Akzent, weil er eine eigene Sprache hat und Russisch für ihn eine Fremdsprache ist, die Kenntnis welcher er erst nach seiner Muttersprache und auch das nicht vollumfänglich erlangt hatte.
Hier mal ein einfaches Beispiel:
Wenn ein ursprünglich aus Afrika stammender Deutscher, der zum Deutschen durch eine Einbürgerung wurde mit einem Akzent deutsch spricht, dann ist es keine deutsche Sprache in einem Dialekt. Er spricht so, weil seine Kenntnis der deutschen Sprache und seine Aussprache nicht perfekt sind. Man spricht hier von einem Akzent.
Das letzte ist das klassische, hängt halt mit den unterschiedlichen ländern zusammen in denen russisch gesprochen wird
Es gibt nur eine russische Sprache. Die bestehenden Unterschiede bei manchen Vertretern anderer Kulturen beruhen auf Fehlern bzw. mangelhaften Kenntnis der russischen Sprache als Fremdsprache.