Russen während des NS?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion hatte strategische Gründe. Das Endziel der Nazis war die Beschaffung des östlichen Lebensraums und Versklavung bzw. Auslöschung der vermeintlich unterrassigen Ostslawen, wie es auch schon Hitler in Mein Kampf und späteren Reden ankündigte. Gleichzeitig wollte man auch die kommunistische Bedrohung vernichten, die ein Teil einer jüdischen Verschwörung gegen die deutsche Zivilisation sei. Die Nazis waren allerdings 1939 nicht bereit für einen Krieg mit Europas stärkster Macht (auch wegen französisch-britischen Garantien der polnischen Unabhängigkeit), weshalb man sich entschied, einen temporären Pakt mit dem Teufel einzugehen und Osteuropa unter sich aufzuteilen. Das Bild der Russen änderte sich jedoch nicht in den nationalsozialistischen Rassentheorien und der letztendliche Kampf gegen die UdSSR war ein regelrechter Vernichtungskrieg, in dem Zivilsten und Kriegsgefangene massengetötet und ganze Siedlungen dem Erdboden gleichgemacht wurden. Zusammen mit dem Balkan und natürlich den Juden gingen die Nazis in den östlichen Reichskommissariaten am brutalsten vor.

Edit: Da der Fragesteller nach Zitaten zu Hitlers Wahrnehmung der Slawen fragte und diese nicht vollständig in einen Kommentar passten, habe ich die Textwand nochmal hier eingefügt.

In „Mein Kampf“ behauptete Hitler oftmals, wie rückständig, nicht staatserhaltend und unterrassig die slawischen Bevölkerungen Osteuropas waren. In seinen frühen Kapiteln zum 1. Weltkrieg sagt er beispielsweise (bezogen auf die slawischen Minderheiten Österreich-Ungarns):

„In der Überzeugung, dass der Donaustaat, außer unter Opferung des Deutschtums, doch nie zu halten sein werde, dass aber selbst der Preis einer langsamen Slawisierung des deutschen Elements noch keineswegs die Garantie eines dann auch wirklich lebensfähigen Reiches bedeutet hätte, da die staatserhaltende Kraft des Slawentums höchst zweifelhaft eingeschätzt werden muss, begrüßte ich jede Entwicklung, die meiner Überzeugung nach zum Zusammenbruch dieses unmöglichen, das Deutschtum in zehn Millionen Menschen zum Tode verurteilenden Staates fuhren musste.“

Den Erfolg der Oktoberrevolution in Russland schiebt Hitler ebenfalls auf die „genetischen Einschränkungen“ der Bevölkerung:

„Weiter in der großen Durchdringung selbst breitester Volksschichten mit Bildungselementen, wie dies ähnlich nur in den anderen westeuropäischen Staaten der Fall ist, in Russland jedoch vollkommen fehlte. Dort war schon die Intelligenz selbst größtenteils nichtrussischer Nationalität oder wenigstens nichtslawischen Rassecharakters. (…) Das geistige und auch das moralische Niveau dieser letzteren aber war dort entsetzlich tief.“

Die vermeintliche Gefahr der eines überlebenden „unterrassigen“ Staates bzw. Volkes erklärt Hitler in folgendem Zitat, das eindeutig zeigt, warum gerade Moskau ein Ziel der Nationalsozialisten war:

„Da im allgemeinen leider nur zu häufig die besten Nationen, oder noch richtiger die einzigen wahrhaften Kulturrassen, die Träger alles menschlichen Fortschrittes, sich in ihrer pazifistischen Verblendung entschließen, auf neuen Bodenerwerb Verzicht zu leisten, um sich mit ”innerer“ Kolonisation zu begnügen, minderwertige Nationen aber ungeheure Lebensflächen auf dieser Welt sich zu sichern verstehen, wurde dies zu folgendem Endergebnis führen: Die kulturell besseren, allein minder rücksichtslosen Rassen müssten schon zu einer Zeit ihre Vermehrung infolge ihres beschrankten Bodens begrenzen, da die kulturell tieferen, aber naturhaft-brutaleren Völker infolge größter Lebensflächen noch ins Unbegrenzte hinein sich fortzuvermehren in der Lage sein wurden. Mit anderen Worten: Die Welt wird damit eines Tages in den Besitz der kulturell minderwertigeren, jedoch tatkräftigen Menschheit kommen.“

Im Mittelpunkt der braunen Ideologie stand die Idee eines ewigen Rassenkampfes, dass jede Rasse sich von Natur aus auslöschen wolle und die natürliche Selektion wie in der Natur die „Schwachen“ über Zeit ausrotten werde. Während andere germanische Völker wie die Briten oder Skandinavier als rassisch gleich und romanische bis finnougrische Völker als tolerabel angesehen wurden, bestand vor allem durch die weitverbreitete Slawenfeindlichkeit in Deutschland die Wahrnehmung der Slawen als minderwertiger Erbfeind, den man nicht assimilieren könne. Das Ziel war die Etablierung eines Groß- und Alldeutschen Reiches, in dem man diese Menschen nicht haben wollte:

„Die von so vielen geforderte Polenpolitik im Sinne einer Germanisation des Ostens fußte leider fast immer auf dem gleichen Trugschluss. Auch hier glaubte man eine Germanisation des polnischen Elements durch eine rein sprachliche Eindeutschung desselben herbeifuhren zu können. Auch hier wäre das Ergebnis ein unseliges geworden: Ein fremdrassiges Volk wurde in deutscher Sprache seine fremden Gedanken ausdrücken, die Höhe und Würde unseres eigenen Volkstums durch seine eigene Minderwertigkeit kompromittierend.“

Zuletzt kommen wir zur Ostpolitik der Nazis. Diese beruhte auf dem Gedanken, die deutsche „arische Rasse“ müsse im genetischen Überlebenskampf neue fruchtbare Gebiete für sich erobern, um den Fortbestand des eigenen Volkes zu gewährleisten. Ein logisches Ziel war dabei der Osten. Der deutsche Irredentismus forderte schon die Ostgebiete zurück und die Wahrnehmung der slawischen Nachbarn als feindliche Unterrasse verstärkte nochmal den Gedanken, die riesigen Ländereien Russlands für sich beanspruchen zu wollen. Gleichzeitgig verfiel Russland dem Kommunismus, welcher der Todfeind des Nationalsozialismus war. Der Sozialismus sei laut den Nazis eine jüdische Verschwörung zur Auslöschung Deutschlands, die sich auch noch im slawischen Osten etablierte. Mit Unternehmen Barbarossa verfolgten die Nazis also gleich mehrere Ziele: Den Kommunismus auslöschen, neuen Lebensraum schaffen, Deutschland als Weltmacht etablieren und das Slawentum vernichtend schlagen. Ähnlich wie bei der jüdischen Frage war anfangs nicht klar, wie man mit den eroberten Bevölkerungen in Osteuropa umgehen sollte. Anhand des Vernichtungskrieges im Osten und der Massendeportation slawischer Leute in Konzentrationslager kann man aber davon ausgehen, dass die Russen dasselbe Schicksal wie die Juden gehabt hätten, nämlich langsame Vertreibung, Versklavung und Ausrottung. Hitler beschreibt in Mein Kampf jedenfalls die Invasion als „Alexanderzug“ und setzt Russland ganz klar als Ziel des deutschen Expansionismus fest:

„Damit ziehen wir Nationalsozialisten bewusst einen Strich unter die außenpolitische Richtung unserer Vorkriegszeit. Wir setzen dort an, wo man vor sechs Jahrhunderten endete. Wir stoppen den ewigen Germanenzug nach dem Süden und Westen Europas und weisen den Blick nach dem Land im Osten. Wir schließen endlich ab die Kolonial- und Handelspolitik der Vorkriegszeit und gehen über zur Bodenpolitik der Zukunft. Wenn wir aber heute in Europa von neuem Grund und Boden reden, können wir in erster Linie nur an Russland und die ihm untertanen Randstaaten denken. Das Schicksal selbst scheint uns hier einen Fingerzeig geben zu wollen. Indem es Russland dem Bolschewismus überantwortete, raubte es dem russischen Volke jene Intelligenz, die bisher dessen staatlichen Bestand herbeiführte und garantierte. Denn die Organisation eines russischen Staatsgebildes war nicht das Ergebnis der staatspolitischen Fähigkeiten des Slawentums in Russland, sondern vielmehr nur ein wundervolles Beispiel für die staatenbildende Wirksamkeit des germanischen Elementes in einer minderwertigen Rasse. So sind zahlreiche mächtige Reiche der Erde geschaffen worden. Niedere Völker mit germanischen Organisatoren und Herren als Leiter derselben sind öfter als einmal zu gewaltigen Staatengebilden angeschwollen und blieben bestehen, solange der rassische Kern der bildenden Staatsrasse sich erhielt. Seit Jahrhunderten zehrte Russland von diesem germanischen Kern seiner oberen leitenden Schichten. Er kann heute als fast restlos ausgerottet und ausgelöscht angesehen werden. An seine Stelle ist der Jude getreten. So unmöglich es dem Russen an sich ist, aus eigener Kraft das Joch der Juden abzuschütteln, so unmöglich ist es dem Juden, das mächtige Reich auf die Dauer zu erhalten. Er selbst ist kein Element der Organisation, sondern ein Ferment der Dekomposition. Das Riesenreich im Osten ist reif zum Zusammenbruch. Und das Ende der Judenherrschaft in Russland wird auch das Ende Russlands als Staat sein. Wir sind vom Schicksal ausersehen, Zeugen einer Kraftprobe zu werden, die die gewaltigste Bestätigung für die Richtigkeit der völkischen Rassentheorie sein wird. Unsere Aufgabe, die Mission der nationalsozialistischen Bewegung, aber ist, unser eigenes Volk zu jener politischen Einsicht zu bringen, dass es sein Zukunftsziel nicht im berauschenden Eindruck eines neuen Alexanderzuges erfüllt sieht, sondern vielmehr in der emsigen Arbeit des deutschen Pfluges, dem das Schwert nur den Boden zu geben hat.“

Der Stalin Hitlerpakt ist als Täuschung durch Hitler abgeschlossen worden, er wollte nach Polen nicht gleich einen Zweifrontenkrieg sich einhandeln, denn England und Frankreich sind mit Polen verbündet gewesen. Nur England trotzte der WM.

Das muss so gesehen werden, es gibt nur den Unterschied, das die Nazis alle erreichbaren Juden, das wären 11 Millionen gewesen, umbringen wollten und von den Russen hatten sie vor 50 Millionen Zivilisten zu ermorden um Platz fuer DE Siedler zu schaffen. Deshalb wird der Zweite Weltkrieg auch Vernichtungskrieg genannt, denn bei 20 Millionen Zivilisten sind sie schon angekommen, bevor sie wirksam geschlagen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nunuhueper  05.11.2023, 13:58

Stalin täuschte ebenso, weil er genau so machtgierig war, AH kam ihm nur bevor.

Russen waren der Inbegriff des Slavischen Untermenschen. Russen waren laut NS Sicht nichts anderes als billige Arbeitskräfte die bei der Lebensraumerweiterung im Osten entweder im Weg oder sollten niedere Arbeiten verrichten.

Das vermeintlich gute auskommen im Vorfeld war nichts anderes als taktisches Kalkül um zunächst in Ruhe Polen Überfallen zu können und um seinen Westfeldzug in Ruhe durchführen zu können

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 20:54

Es gibt soweit ich weiß aber keine offiziellen Beweise aus der Zeit die Russen als Untermenschen zu der Zeit bezeichnet hätten. Das wurde erst im Nachhinein so interpretiert.

DerBayer80  04.11.2023, 21:00
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Das war von Anfang schon so. Zitat: Die Nationalsozialisten gingen von der sozialdarwinistischen Vorstellung eines naturgegebenen "Kampfes um das Dasein" der Völker und Rassen aus. Die Sowjetunion galt als Träger des "jüdischen Bolschewismus" und als eine unmittelbare Bedrohung für das Deutsche Reich. Aus nationalsozialistischer Sicht war der Kampf der überlegenen "arischen Rasse" gegen die sowjetischen "Untermenschen" unausweichlich. In einem siegreichen Eroberungskrieg gegen die Sowjetunion sah Adolf Hitler seine wahre "Mission".

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/ueberfall-auf-die-sowjetunion-1941.html

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:03
@DerBayer80

Der zitierte Text stammt nicht aus der NS Zeit, sondern wie ich sagte aus der heutigen Zeit in der vieles interpretiert wurde. Es gibt aber keine Quellen aus der NS Zeit die deine These belegen.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:11
@DerBayer80

Ich kenne Leute die das Buch aus Forschungszwecken gelesen haben und die haben gesagt das steht da so nicht drin.

teper1209  04.11.2023, 21:12
@Inkognito-Fragesteller

'Offizielle Beweise' - was immer Du darunter verstehst - braucht es nicht, Russen und ander Slawen wurden als 'Untermenschen' in Massen ermordet. Genügt Dir das nicht als Beweis?

DerBayer80  04.11.2023, 21:12
@Inkognito-Fragesteller

Komisch das man das so lesen kann und das man das auch in mehr als genug Unterlagen aus der damaligen Zeit so nachlesen kann.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:18
@DerBayer80

Ich denke es ist nicht belegbar. Kannst du ein Zitat oder einen Abschnitt nennen in dem deine Behauptung belegt würde?

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:20
@teper1209

Das ist kein Beweis. Franzosen und Engländer wurden auch ermordet obwohl sie nicht als Untermenschen galten.

teper1209  04.11.2023, 21:22
@Inkognito-Fragesteller

Du willst offenbar nicht verstehen, nicht den Unterschied erkennen zwischen dem, was im besetzten Frankreich geschehen ist (was schlimm genug war) und der systematischen Ausrottung der Bevölkerung ganzer Landstrich in der ehemaligen Sowjetunion. Wahrscheinlch versteckst Du Dich deshalb hiter dem Inkognito, mißbrauchst dies neue Möglichkeit, um Deine vermutlich strafbewehrten Ansichten zu verbreiten.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:25
@DerBayer80

Erstaunlicherweise gibt es von allen Reden Hitlers Videos oder Ton Ausschnitte, aber davon nicht. Merkst du was?

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:27
@teper1209

Was ist daran strafbewehrt? Ich habe eine Frage gestellt und habe sogar gesagt wenn es offizielle Zitate oder Belege gibt aus der Zeit die das besagen dann sollen sie genannt werden. Du hast nichts offizielles benannt, sondern nur deine Meinung und Interpretation kundgetan.

DerBayer80  04.11.2023, 21:28
@Inkognito-Fragesteller

Erstaunlich das er soviele Reden gehalten hat das vermutlich nicht alle mitgeschnitten wurden. Außerdem scheint die entgangen zu sein, das es sich hierbei um eine Ansprache vor den Generälen gehandelt hat und nicht um eine öffentliche Veranstaltung.

Dein Weltbild schein eine leichte Schieflage zu haben und die Wahrheit scheint für dich leider nunmal nicht akzeptabel zu sein

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:28
@DerBayer80

Ich habe doch gesagt, wenn ihr einen offiziellen Beweis aus der Zeit von damals und nicht von heute nennen würdet, dann würde ich es einsehen. Aber ihr konntet nichts offizielles benennen.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:30
@DerBayer80

Nur weil irgendwelche Generäle irgendwas behaupten ist es trotzdem nur eine Mutmaßung, eine mündliche Überlieferung, ein Gerücht und kein Fakt.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:32
@DerBayer80

Jeder kann irgendeine Abschrift machen. Dass sie korrekt überliefert wurden ist trotzdem nicht bewiesen. Ein Beweis wäre ein Foto eines offiziellen Dokumentes von damals und keine Abschrift die sonst jemand anfertigen kann.

DerBayer80  04.11.2023, 21:33
@Inkognito-Fragesteller

Wie bereits erwähnt, das ganze wurde in "Mein Kampf" schon ausführlich behandelt. Dann in zig Reden und Lagebesprechungen erläutert. Nur weil dir das nicht passt, ist es halt immer noch Fakt. Ob es dir passt oder nicht

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:34
@DerBayer80

Du sagst es hätte in Mein Kampf gestanden, aber kannst kein Zitat nennen daraus das deine Behauptung belegt. 🤔

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:51
@DerBayer80

Du hast dich damit selbst widerlegt. In dem von dir verlinkten Zitat spricht Hitler gegen die Regierung Russlands die seiner Meinung nach Jüdisch war, aber nicht gegen den Russen selbst. Wie kannst du es dir sonst erklären, dass es viele Russen und Polen in der Wehrmacht gab?