Runtergezüchteter Rücken Schäferhund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hatten sie nicht, und die deren Vorfahren nicht in die Klauen dieser Showzuchtpsychopathen geraten sind, sondern deren Vorfahren auch immer echte Schäferhunde sein durften, sind es bis heute nicht.

Stammvater der Deutschen Schäferhunde

Bild zum Beitrag

Moderner Deutscher Schäferhund aus Arbeitslinien

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Natur)  - (Tiere, Hund, Natur)

Das ist erst in den letzten Jahren entstanden und ist eine bedenkenswerte Modezüchtung aus den alten Bundesländern.

Der “echte“ Schäferhund ist eigentlich der Altdeutsche. Leider ist selbst der schon mittlerweile überzüchtet.

Der Schäferhund galt eigentlich immer als der Wolf unter den Hunden. Vom Wolf ist beim obrigen Bild jedoch nicht mehr viel zu sehen.

Allerdings gehen viele Züchter, zum Glück, wieder auf eine wolfsähnliche, und damit gesunde, Linie zurück.

Und viel schöner wären diese Tiere ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens
Csarasz  25.08.2020, 06:59

Sämtliche Arbeitslinien haben einen geraden Rücken...

Leider ist dieser Sche*ß durch die dämliche Züchtung entstanden.

Warum es der größte Rotz ist? Unsere Schäferhündin hatte natürlich auch diese dämliche Hüfte. Es lief soweit alles gut, bis sie ins Seniorenalter kam. Man merkte schon am Anfang das ihr das Laufen zusehends schwieriger fiel, sie kam auch nicht mehr auf Anhieb hoch. Irgendwann war es so schlimm das sie hinten immer weggebrochen ist und man sie aufrappeln musste, dies hielt leider nie lange an. Sie ist dann auch immer wieder in ihre eigene Exkremente reingefallen, weil sie sich nicht mehr halten konnte.

Das Ende war dann, als sie gar nicht mehr hoch kam und sich dann im Liegen eingenässt und eingekotet hat. Für mich fällt diese Züchtform unter Tierquälerei und ich bin heilfroh das einige Züchter endlich aufgewacht sind und diesen Schwachsinn nun rauszüchten möchten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, den hatten die nicht immer und diese Linie ist auch nicht mehr gewünscht. Die Zucht geht wieder in die gesunde Richtung.

xHUSHx
Fragesteller

OK. Ich finde das sieht zum einen schrecklich aus und die Hunde können immer sehr schwer laufen, sieht zumindest so aus.

Bitterkraut  25.08.2020, 00:58
@xHUSHx

Das ist auch so, viele haben Probleme mit den Hüftgelenken.

xHUSHx
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja schade dass man diese Rasse so "tod" gezüchtet hat.

Das haben die Menschen so bestimmt und gewollt, wenn der Mensch in die Natur eingreift, geht es oft ziemlich daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung