Deutscher Schäferhund und Treppensteigen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, das ist komplett unproblematisch 44%
Naja, es kommt auf die Situation an 44%
Ja, das ist nicht gut für die Gesundheit 11%

7 Antworten

Naja, es kommt auf die Situation an

Es kommt darauf an um wie viele Treppen es sich handelt und ob der Hund nur hoch oder auch runter läuft. Sechs oder sieben Treppenstufen dreimal am Tag sind okay, jeden Tag dreimal bis in die 3. Etage fände ich kritisch. Das aber für viele Rassen.

Die Treppen runter laufen ist problematischer und der Hund sollte dabei die Treppen langsam laufen.

Naja, es kommt auf die Situation an

Nun ja, der deutsche Schäferhund ist bereits eine vorbelastet Rasse... ich würde den Hund als Welpe keine Treppen steigen lassen, als Junghund nur aufwärts, runter muss man dann halt irgendwie helfen oder halt einfach so selten wie möglich den Hund generell Treppen steigen lassen. Und auch Ausgewachsen würde ich den Hund nur so selten wie möglich die Treppe nutzen lassen. Einfach um dem bereits problematischen Rücken nicht noch weiter zu schaden.

Die Treppe hoch gehen ist eigentlich kein Problem, nur eben das Treppe runter laufen kann den Gelenken nicht so gut tun auf Dauer wenn der Hund jeden Tag die Treppe 10 mal runter läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
otto0totto  13.11.2022, 21:19

Bullshit wenn Dsh vorbelastet sind sind Goldis Labbi Bayrische Gebirgsschweißhunde und so ziemlich der rest noch viel Schlimmer der Dsh hat leiuder immer noch diesen ruf Krank zu sein Quelle http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html https://www.das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/4213-10-14-gesundheit-pdf/ beim rest muss ich dir recht geben man sollte keinen Welpen treppen steigen lassen egal wie Gesund die Linie doch Hd Technisch ist oder sonst etwas

Silanor  13.11.2022, 21:26
@otto0totto

Bullshit hm? Seltsam dass ich bis jetzt noch keinen gesunden Deutschen Schäferhund kennenlernen durfte...die Goldies die ich kenne sind allerdings fit🤔

HD ist die typische Krankheit bei Deutschen Schäferhunde. An dem mutierten Rücken ist nunmal nichts normal. Die Hunde sind vorbelastet dadurch und das ist allgemein bekannt. Hat seinen Grund weshalb mehr und mehr auf den Osteuropäischen umsteigen...

otto0totto  13.11.2022, 21:30
@Silanor

der Osteuropäische ist noch nicht mal Fci Anerkannt und hat dieser hund einen runden rücken http://www.pedigreedatabase.com/german_shepherd_dog/dog.html?id=3096775-yashica-kenola?_v=20220609123229 nein und ich glaube dass die Schäfis symtome zeigen liegt dran dass sie größer und schwerer sind im Durschnitt nicht daran dass sie hd Anfälliger sind und kannst du mal etwas zu meinen Fakten sagen in den zwei Links ( bei schweren Hunden zeigt sich HD Eher

Silanor  13.11.2022, 21:39
@otto0totto

Ja der Osteuropäische ist, aus gutem Grund, nicht anerkannt. Eben das macht das ganze noch trauriger. Die Leute greifen lieber auf einen "Mix" zurück mittlerweile als beim DsH zu bleiben und eben das weil so viele Probleme haben. Die einzigen noch halbwegs gesunden sind die aus der Arbeitslinie...die aus der Showline haben ihren Hintern ja schon fast am Boden ohne zu sitzen.

Ja, das ist nicht gut für die Gesundheit

Züchtungsbedingt leiden viele Schäferhunde an Hüftdysplasie, weswegen das Treppensteigen nicht empfehlenswert ist.

otto0totto  13.11.2022, 21:30

Zu der abfallenden Rückenlinie: Der SV hat das HD-Röntgen damals deswegen eingeführt weil es damals sehr große Probleme mit HD gegeben hat. Als erster Rassehundezuchtverband der Welt. Damals hatten auch die Hunde in den Hochzuchtlinien (dieseTrennung war damals ja noch nicht so stark) eine sehr viel weniger stark abfallende Rückenlinie als heute. Seit Beginn des HD-Röntgens hat die prozentuale Anzahl an Schäferhunden mit HD sehr stark abgenommen. Während die Rückenlinie, vor allem in den Hochzuchtlinien, immer weiter abgefallen ist. Wie man in diesem Zusammenhang behaupten kann dass die abfallende Rückenlinie ursächlich sein soll für eine HD-Erkrankung ist mir schleierhaft. Denn wenn man die prozentuale Häufigkeit von HD mit der prozentualen Häufigkeit der abfallenden Rückenlinie in einem Diagramm übereinander legen würde, könnte man ja eher zu dem Ergebnis kommen dass die abfallende Rückenlinie in Korrelation steht zu weniger HD-Erkrankungen innerhalb der Population. wie man da immer noch Behaupten kann die züchter haben den Dsh Hd Anfälliger gemacht ist mir schleierhaft http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html https://www.das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/4213-10-14-gesundheit-pdf/ es leiden 8 Prozent aller Dsh an Hd Hahhahahahash Goldi Labbi und diese Schrecklich hässlichen Trendrassen sind viel schlimmer dran was Hd BEtrifft als der Dsh ( Ich habe das mit der abfallendenden rückenlinie geschrieben weil viele Leute denken die ist ursächlich für die Hd Erkrankung aber wie gesagt wenn mann das in einem Diagramm übereinander Legen würde müsste der Schluss sein abfallende Rückenlinie gleich HD Frei so ist es aber auch nicht wenn man Züchterisch das Hd Risiko verringern will kann man sich nicht an dem verlauf der Rückenlinie orientieren hd ist einen Frage der Hüftgelengkspfanne das hat nichts und wieder nicht mit einem abfallenden rückenlinie zu tun dieses gerücht dass Schäfis nur runde rücken haben ist auch nicht wahr die meisten haben einen ganz leichten denn man nicht sieht zb der hier http://www.pedigreedatabase.com/german_shepherd_dog/dog.html?id=3096775-yashica-kenola?_v=20220609123229

Nein, das ist komplett unproblematisch

Irgendjemand hat aber mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Treppensteigen für Welpen schädlich sein soll.

NoLies  08.11.2022, 22:06

Das ist kein Gerücht.

Nein, das ist komplett unproblematisch

Es gibt ein paar "abers"
Aber der junge Hund darf nicht springen
Aber die Treppen werden anständig genommen
wäern so meine ersten. Die olle Trutsche hier ist 13 jahre alt, klar knirscht es hier und da im Gebälk aber sie flitzt die Treppen zum Auto rauf das ich nur neidisch werden kann ;)