Deutscher Schäferhund bellt laut?

Yuriverse  07.12.2023, 13:37

Nicht so gut ausgelastet wie im Sommer?

Coolpix168166
Fragesteller

Naja ich gehe täglich spazieren mit ihm

WARRIOREAGLE  07.12.2023, 13:43

Abgesehen von Spaziergängen; wie beschäftigst Du Dich mit ihm, welche Auslastung hat er (bspw sportlich, mental/Kopfarbeit, etc) ?

Coolpix168166
Fragesteller

Oft trainieren wir Kommandos und Kunststücke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer da jetzt überhaupt Vermutungen aufzustellen, wir sehen den Hund ja nicht live.

In welchen Situationen bellt er denn? Wie oft am Tag und wie lange gehst du mit ihm raus? Machst du irgend einen Sport? Ist der Hund aus einer Show oder Arbeitslinie?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel zu wenig Information über den Hund. Beschreibe mal seine Lebenssituation, seinen Tagesablauf, was genau machst Du ihm und wie lange ? Ein bisschen spazierengehen und Kunststückchen machen lastet keinen Schäferhund aus.

Der Hund wird jetzt erwachsen. Wenn er keine vernünftige Führung durch Dich hat wird er langsam anfangen die Dinge selber zu regeln usw.

In welchen Situationen bellt er ? Schäferhunde sind nunmal sehr wachsam und wenn ihnen niemand sagt was sie tun sollen dann wird das auch immer schlimmer.

Aber ohne zu wissen wie der Hund lebt, wie seine Beziehung zum Besitzer ist usw kann man hier keine "Tips" geben. Bellen ist nunmal unter anderem die Sprache des Hundes. Da gibt es keinen Knopf wo man das ausstellen kann :-)

Soweit ich das gelesen habe fehlt es deinem Hund an Imput.
Ihr trainiert Komandos und Kunststücke, was für die Geistige Auslastung an sich auch gut ist, aber ein Schäferhund ist ein Arbeitstier und braucht Körperlich noch einiges mehr.
Diese Rasse wurde ursprünglich als Herdengebrauchshund gezüchtet und wird noch heute aktiv als Dienst- und Schutzhund ausgebildet.
Du hast da eine sehr arbeitswillige Rasse, die ohne Arbeit zu Frust neigen kann, dass bellen kann dafür schon die ersten Anzeichen sein, Schäferhunde sind keine einfacher Gassigehkumpel.
Apportieren, Fährtenarbeit oder Mantrailing, Obedience, Agility, Longieren, Rettungshundearbeit, Gebrauchshundesport und viele weitere Möglichkeiten bieten sich für so eine Arbeitswillige Rasse an, dabei spielt natürlich die Interesse des Hundes eine Rolle.
Die einen mögen eher Fährtensuche, die anderen lieber Apportieren, wichtig ist dass der Hund nicht als 0815 Hund behandelt wird, sondern als Arbeitstier, denn dafür sind sie gezüchtet und haben entsprechenden Bedarf an Imput und Energie.
Nur mit Gassi gehen und geistige Auslastung (Was natürlich wichtig ist) wird diese Rasse nicht Glücklich (Außnahmen nicht mitgezählt).

Eventuell ist irgendwo in der Nähe eine Hündin läufig.

Moin.Mein Blacky ein schwarzer Schäferhund ( 18 monate )war da nicht anders..das nennt man Halbstark ,da kommt noch einiges auf dich zu.Drücke ein Auge zu,das vergeht..NUR das Bellen..da musst du einschreiten.LG