Warum bellt mein Hund Kinder am Zaun an und was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Hi Natalie20003

Der Mensch (!) sagt sich "Warum macht er das" - aber keiner erklärt es ihm - schade eigentlich. Ich habe da mal was zusammengestellt. Bitte guck mal:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-bellt-permanent-was-kann-ich-tun#answer-512520229

In deinem Fall:

  • Schäferhund: hat gewisse territoriale Tendenzen (ist ja ein Hund für Schäfer und soll die Herde bewachen) - die lebt er aus. Dafür kann er nichts, sondern er wurde dafür gezüchtet.
  • Er überlegt sich "wo ist eigentlich mein Revier?". Du schreibst ja - auf Spaziergängen passiert nichts - dort ist es also nicht - ein Hütehund könnte an dieser Stelle beginnen, seine "Herde" zusammenzuhalten (Collie). Im Garten geht es los - der ist umzäunt und er kann sich frei bewegen. Merkst du was? Das ist sein Revier.
  • er übernimmt seine Aufgabe, patroulliert und bewacht das Gebiet. Das ist aber evtl. groß - das bedeutet Stress
  • Jetzt kommt ein fremder Mensch oder Hund in die Nähe - klar - er geht zuerst mal zum Zaun und macht klar - "hier kommst du nicht rein!"
  • Jetzt kommt vielleicht der Halter und schimpft auf den Hund ein - wir bemerken da den Trugschluss - ein Hund kann nicht sprechen - also interpretiert er die Lautäußerung des Halters als Anfeuerung ("Der will auch nicht, dass jemand reinkommt"). Jetzt eskaliert das Ganze.

Erste Abhilfe:

  • der Garten ist nicht das Revier des Hundes, sondern des Halters. Ich würde den Hund in einer Ecke verstauen (vielleicht mit einer langen Leine oder so), von der aus er nicht das ganze Gebiet kontrollieren kann.
  • der Hund (für meinen Geschmack!) gehört nicht alleine in den Garten - warum denn. Das ist so ähnlich als würde ich ihn in einen Zwinger sperren, nur größer. Der hat sich beim Halter aufzuhalten (der ist ja seine Familie). Wenn irgendeine Unklarheit da ist (Fremde Menschen / Hunde) dann klärt das der Halter - darauf muss er sich verlassen können.
Natalie20003
Fragesteller

Er darf auch nicht alleine im Garten sein. Darauf achten wir. Danke für deine Erklärung und Hilfe.

Na - das ist doch klar. Er bewacht sein Revier.

Wenn er bellt, solltest Du hingehen - Dich bei Deinem Hund bedanken dass er es gemeldet hat und den Kindern mal eine Ansage machen wenn die da am Zaun provozieren und sie wegschicken.

Dann merkt Dein Hund wenigstens dass DU dich darum kümmerst und er es nicht tun muss, bzw. Dich nur "rufen" muss.

Das ist am Anfang etwas anstrengend. Du musst nämlich JEDESMAL wenn der Hund bellt hingehen und nachschauen. Du kannst ein Wort einführen wie z.B. "OKAY". Wenn Du jedesmal nachschaust und ihm ruhig und ohne zu schimpfen sagst "ist okay" - sind nur doofe Kinder oder der Nachbar oder sonstwas und Du dann betont gelangweilt wieder vom Zaun weggehst und ihn aufforderst mitzukommen (Lenk ihn ab mit einem Spiel oder einem Leckerli etc.) dann wird er irgendwann kapieren dass er nicht ausrasten muss sondern er wird nur noch zweimal bellen und wenn Du dann sagst "ist okay2 - dann wird er damit aufhören.

Wichtig ist dass DU die Situation bemerkst, sie bewertest (also ist gefährlich oder nicht), und Deinem Hund damit die Aufgabe abnimmst.

Normal 😅 für den Schäferhund völlig logisch, denn sobald er auf sein Gelände gelassen wird wird er seinen angeborenen Trieb der Revierverteidigung nachkommen. An der Leine hat er diesen Auftrag nicht da hofft er das du dich kümmerst.

Der Huind bildet sich ein, das es sein Grundstück ist und die Gören es gar nicht wagen wollen näher zu kommen.

Du solltest ihm das abgewöhnen und klar machen, das er Alarm machen darf wenn jemand unbefugt auf das Grundstück will. :)

Ev. nutzt eine Hundeschule was. :)

Dein Hund lebt seinen Wachtrieb aus und wenn es Vorfälle mit Kindern gab hat er diese Vorfälle mit allen Kindern verknüpft. Lass den Hund nicht allein im Garten. Wenn er am Gartenzaun bellt schick ihn ins Haus.