Wo gibt es deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken?

7 Antworten

Ein weißer Schäferhund wäre keine Alternative für dich? Da gibt es noch einige mit geradem Rücken.

Das kann man beim Zuchtwart nachfragen, der weiss in der Regel wer welche Zuchtlinien verfolgt.

Züchter zeigen auch Bilder ihrer Hunde auf ihrer Homepage.

Besuche Hundeausstellungen, das ist manchmal auch ganz aufschlussreich.

Schau mal nach Mario Jessat.

Er züchtet wunderschöne, gesunde Tiere. Bei Ihm steht ein Gesundes Tier im Vordergrund nicht der "wie süß bist du " Faktor.

Zudem zieht er die Welpen wundervoll auf, wie man es sich wünscht. Sollte man eine längere Autofahrt vor sich haben, wir mit dem Junior sogar das Autofahren vorher geübt für Dich.

anders als andere Züchter ist er auch in Trainingsfragen etc im Nachgang nach wie vor ansprechbar für Dich.

NoLies  06.10.2022, 09:54

Nope, das sind Vermehrer keine Züchter. Sind in keinem seriösen Verein anzutreffen.

Und wenn du das (gleich das erste Bild) einen geraden Rücken nennst weiß ich auch nicht: https://www.xn--ddr-schferhunde-6kb.de/ddr-zucht-ostlinien-zuechter/schwarz-braune-schaeferhunde

Ask2202  06.10.2022, 11:10
@NoLies

Wenn Du dich mit Ihm beschäftigen würdest, Sieht man das er kein Vermehren ist zudem hat er, nicht wie wirkliche Verehrer, 10 Würfe im Jahr sondern mal 1 -2

NoLies  06.10.2022, 11:33
@Ask2202

Ich habe mir die Website angesehen. Der Mann ist in keinem anerkannten Verein oder sonstiges. Also ein Vermehrer. Ein Vermehrer muss auch nicht 10+ Würfe im Jahr haben, da reichen auch 1-2. Züchter züchten immer in einem entsprechend vom FCI anerkannten Verein. Zudem sich uns seine Hunde "Rudel" zu nennen. Kann nur jemand machen, der absolut keine Ahnung von Hunden und dem aktuellen Wissenschaftsstand hat.

FlyingPuma
Fragesteller
@NoLies

Lol das Problem ist dass gerade diese "seriösen" Vereine den deutschen Schäferhund krank gezüchtet haben.

Also das ist mal kein Argument. Von wegen seriös

FlyingPuma
Fragesteller
@NoLies

Es sind gerade die anerkannten Vereine die den Schäferhund kaputt gezüchtet haben. Die haben null Kredibilität was gesunde Hunde angeht. Da vertraue ich eher Mario Jessat als diesen "offiziellen Vereinen"

NoLies  06.10.2022, 15:14
@FlyingPuma

Eben nicht. Die Kranken Schäferhunde kommen von Vermehrern. Wusstest du, dass 2/3 der "Rassehunde" die du auf der Strasse siehst von Vermehrern kommt? Beim VDH gibt es absolut strenge Richtlinien mit welchen Hunden gezüchtet werden darf und mit welchen nicht. Hunde die HD/ED haben sind automatisch von der Zucht ausgeschlossen zb.

Und der Jessat hat ja auch keine geraden Rücken, siehe meinen Link oben. Und das Problem da ist auch noch, dass die Hunde dort als Welpen wohl absolut falsch geprägt werden wenn ich mir die Methoden von dem so ansehe. So einem Mensch würde ich meine Hunde niemals anvertrauen.

FlyingPuma
Fragesteller
@NoLies

Wenn das stimmt was du sagst dann müsste es West-Schäferhund mit geradem Rücken geben, die gibt es aber nicht, also glaube ich nicht was du da sagst. Diese offiziellen Vereine unterstützen den abfallenden Rücken genauso

FlyingPuma
Fragesteller
@NoLies

Was für falsche Prägung? Weil sie genug Auslauf haben und im Rudel leben? Ja das dürfte echt ein Problem sein für Leute die in einer kleinen Statdtwohnung leben

NoLies  06.10.2022, 15:37
@FlyingPuma

Nope, eben nicht. Was du siehst sind Vermehrerhunde. Aber wenn du eben Falschgeprägte, Kranke (wahrscheinlich mit HD/ED) Hunde möchtest kannst du gerne bei einem solchen Vermehrer kaufen. Oder du solltest dir halt überlegen, ob du nicht doch lieber einen souveränen Schäferhund Mix aus dem Tierschutz holen willst, die haben längst nicht so viele Probleme.

Was für falsche Prägung? Weil sie genug Auslauf haben und im Rudel leben? Ja das dürfte echt ein Problem sein für Leute die in einer kleinen Statdtwohnung leben

Nope, auch hier liegst du falsch. Die Welpen werden im Zwinger aufgezogen. Kein Familienanschluss. Schon da läuft also einiges schief. So wie es aussieht wohnen die Hunde auch nicht mit im Haus. Jeder der nur ein wenig Ahnung von Hunden, und vorallem Schäferhunden, hat weiss wie Hochsozial diese sind.

Hier ist dagegen ein wirklich guter Züchter wo die Rücken gut sind, und die Hunde entsprechend Familienanschluss haben: https://www.der-dunkle-schatten.de/eloa

Schau mal beim VDH nach den ganzen Deutscher Schäferhund Züchtern. Ich meine da sollte es noch einige geben wo die Hunde eine halbwegs geraden rücken haben. Ansonsten gibt's ja auch noch den Schweizer Schäferhund...die haben öfters noch gerade Rücken.

LG

Silanor  06.10.2022, 07:55

Habe eben auch noch beim VDH geschaut - die rücken sind zwar nicht gerade wie ein Brett, was bei den wenigsten Hunden so ist, aber definitiv nicht diese extremen gesenkten Rücken. Da gibt es einige mit ganz guten Rücken.

Gerader Rücken ist kein Garant für irgendwas. Es hilft dir auch nix wenn du einen Hund holst bei dem mit geradem Rücken geworben wird, der aber halt leider HD/ED oder Cauda Equina hat weil nur geschaut wurde das der Hund hinten möglichst steil steht, damit der Kunde denkt der Hund wäre gesund. Einen Hund ohne Karpfenrücken sollte zu finden sein, wenn du einen Hund mit gerade, kurzem Rücken und wenig Winkelung in der HH suchst wirst du eher nicjt fündig.