Warum hat man Deutsche Schäferhunde mit krummen Rücken gezüchtet?

14 Antworten

Mag sein das manche Leute das toll finden. Rein anatomisch gesehen, ist so ein Körperbau eine Katastrophe.

Es gab (oder gibt)  in der ehemaligen DDR noch Züchter der alten Arbeitsrasse vom Schäferhund. die einen geraden Rücken haben. Meine Freundin hatte so eine Hündin, die 13 Jahre alt wurde .Sie hatte weder HD noch ED und war dazu noch klar im Kopf.

Man könnte sich auch fragen, warum mit Nackthunden, Faltenhunden,Möpsen etc. gezüchtet wird. Alle diese Rassen sind Qualzuchten, die niemals ein normales Hundeleben führen können.

Viele Züchter denken leider zuerst ans Geld statt an die Gesundheit der Hunde.

In der DDR wurde ja noch auf Leistung und nicht auf Optik gezüchtet. Das Ergebnis ist ähnlich wie beim belgischen Schäferhündchen, gesunde, schlanke, aber dennoch muskulöse Tiere. 

2

Ungefähr aus dem Grund hatte ich bisher immer Belgische Schäferhunde (siehe Profilbild: hat einen Farbfehler, aber mir egal)

Wenn man sich anschaut, was aus den Bernhardinern gemacht wurde! Man hat jetzt hauptsächlich Belgische Schäferhunde als Lawinenhunde, weil Bernhardiner viel zu träge geworden sind durch den Unsinn, due immer größer und wuchtiger zu züchten.

Zum Beispiel waren in Galtür 1999 viele Groenendaels im Einsatz, die ein Bekannter von mir ausgebildet hatte.

Bei der Polizei in NRW haben sie jetzt meist Malis!

Mein früherer Groeni war in der Ausbildung zum Rettungshund und hatte mal bei einem Einsatz Erfolg, um einen vermissten Rentner zu finden. Dann fuhr ihm so ein Rotzlöffel mit einem BMX-Rad über due Beine.....

0

Das haben 100 Jahre Zucht aus diesen Hunden gemacht

Die Schnauzen sind plattgedrückt, die Augen riesig und der Gang behäbig:
Hochgezüchtete Hunde quälen sich mit vielen gesundheitlichen Problemen.
Ein alter Bildband zeigt dieselben Hunderassen vor 100 Jahren: Es sind
stolze, weil gesunde Tiere.

http://www.stern.de/panorama/wissen/hunde-vor-100-jahren-im-vergleich-zu-heute--zucht-hat-hunderassen-stark-veraendert-6759046.html#mg-1_1504565127405

Schöne Bilder-Gallerie zu diesem Thema!

Warum sind Schäferhunde Polizeihunde?

Habe mal gehört dass fast oder ausschließlich nur deutsche Schäferhunde Polizeihunde sind und dass auch Zivilpolizisten die auf der Straße mit Hunden rumlaufen einen deutschen Schäferhund haben. Ist das nicht ein bisschen sehr auffällig? Und warum nur deutsche Schäferhunde?! Gibt doch auch andere gut trainiwebare hunderassen

...zur Frage

fleck bei schäferhunden?

hey =)

warum haben manche schäferhunde (vorallem viele deutsche) so einen 'schöhnheitsfleck' oder wie auch immer das heißt im gesicht? =) bei keine anderen hudnerasse kann man so eine vermehrung dieses fleckes beobachten, warum gerade bei dieser? =)

glg

...zur Frage

Gibt es noch deutsche schäferhunde mit geradem rücken?

Gibt es deutsche schäferhunde mit geradem rücken? wo die hinterbeine normallang sind und nicht verkürzt.

Sind das dann altdeutsche schäferhunde oder findet man soetwas nurmehr in amerika?

Werden die dort gleich runtergezüchtet wie hier?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile ein hübsches Mädchen/ eine hübsche Frau zu sein?

Hey. Ich frage mich einiges:

-wird man bevorzugt wenn man hübsch ist?
-erreicht man mehr wenn man hübsch ist?
-was sind die Vorteile wenn man hübsch ist?
-was sind die Nachteile wenn man hübsch ist?
-hat man es im Leben generell leichter wenn man hübsch ist?
-gibt es Situationen in denen es nicht gut ist hübsch zu sein?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen richtig hübsch und sehr hübsch?

Was ist da der Unterschied

...zur Frage

Deutscher Schäferhund, Überzüchtung... 2 wichtige Fragen!

Hallo Community,

Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert, über die Verschiedenen Hunderassen. Leider habe ich sehr oft gelesen das Schäferhunde überzüchtet sind. Nun zu meiner frage: Warum werden Schäferhunde so oft gezüchtet?

Was ist es für eine Erkranung für die armen Tiere?

Schon mal ein herzliches Dankeschön, Lexia

(Bitte nur ernsthafte Antworten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?