Warum schiefer rücken bei schäferhunden?

4 Antworten

Durch eine Überzuchtung. Es gibt nur noch sehr selten Schäferhunde mit geraden Rücken. Ich habe glücklicherweise noch so ein Exemplar.

Allerdings wird das inzwischen in Angriff genommen. Da man eingesehen hat, dass es falsch war.

Das ist bei Schäferhunden ein bekanntes Leiden. Ein Zuchtergebnis, das sich vor allem bei älteren Hunden bemerkbar macht

pascal3232
Fragesteller

Also ist dass gewollt oder wie?

TheAllisons  22.08.2016, 07:31
@pascal3232

nein, ich denke, da ist bei der Zucht was falsch gelaufen, denke nicht dass das gewollt ist oder war

Das entspricht dem Idealbild der Züchter. Ich halte es für Tierquälerei ! Die meisten der so " Verzüchteten " Hunde bekommen früher oder Später HDD ! Vieleicht sollte man mal die Züchter neu Züchten !

Zuchtfehler welcher dann sogar als Rassemerkmal eingetragen wurde. Er führt unweigerlich zur Hüftgelenksarthrose.