Zu welchem Arzt, für schiefe Haltung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nielas!

Dabei bin ich gerade erst 20. Ich habe im Internet gelesen, das man diesen kleinen Buckel, den ich habe, weg trainieren kann.

Ob das in Deinem Fall geht kann nur ein Orthopäde beurteilen - eher nicht.

Aber tun musst Du auf jeden Fall etwas der Arzt wird Dir Vorschläge machen.

Es gibt spezielle Übungen und Rückenschulen, einige werden sogar von Krankenkassen empfohlen. Wie hier von der Knappschaft :

https://www.youtube.com/watch?v=EuqlD9rxh1o

Aber nur nach Absprache mit dem Arzt, viel Erfolg

Erster Ansprechpartner sollte immer d. Hausarzt/ärztin sein, danach der Orthopäde.

Außerdem könntest Du in ein (gutes) Fitnesstudio gehen und Dir einen Trainer für Dein Problem suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zum Orthopäden. Das man dagegen im sinne von Training was machen kann bezweifle ich allerdings.. also klar kannst du trainieren um deine Rückenmuskulatur wieder zu stärken und vermehrt darauf achten dich gerade zu halten aber vermute mal das man dir wenn eine schiene oä anfertigen wird damit du gerade gehalten wirst.

Der Arzt wäre ein Orthopäde, dieser kann aber nur deinen Ist Zustand feststellen, dir evtl ein Rezept für Krankengymnastik/Physiotherapie oder Wirbelsäulengymnastik verordnen.

Wenn du keine Schmerzen hast, kannst du mit dem Sport auch schon bereits beginnen. Volkshochschulen bieten oft Wirbelsäulengymnastik/ Faszientraining/Yoga oder ähnliches an.

Jede Bewegung ist besser wie keine.

Der Orthopäde ist zuständig. Aber versuch dich doch mal gerade hinzustellen, am besten vor dem Spiegel. Geht das denn noch, wenn auch nur für Sekunden? Mit 20 könnte das noch klappen. Wenn man älter wird, dann geht das gar nicht mehr.