Deutscher Schäferhund DDR Linie qualzucht?

5 Antworten

Den Hund auf dem Bild finde ich viel zu massig.

Qualzucht bedeutet, dass eine Rasse absichtlich auf Merkmale gezüchtet wird die dem Hund Qualen bereiten und dies auf den Großteil der Hunde zutrifft.

Das ist beim DSH nicht der Fall. Bei den wirklich richtig übertypisierten hoch prämierten Hochzuchtlinien können wir gerne darüber reden inwiefern das unter Qualzucht läuft. Das betrifft aber nunmal nur einen kleinen Teil der Population.

Und bevor jetzt jemand mit HD kommt, weil er es in den letzten 30 Jahren nicht für nötig hielt sein Wissen zu updaten: Der DSH liegt mittlerweile nicht schlechter als viele andere große Rassen und steht zB besser da als GR und LR.

Aber wenn du einen ruhigen Hund suchst der nicht aufgedreht und "verrückt" ist und ein toller Familienhund bist du einfach bei der falschen Rasse. Der DSH ist das alles WENN er ordentlich geführt und gearbeitet wird. Jemand der das macht will aber ganz sicher keinen ruhigen Hund, denn der taugt nichts.

Bucsbunny  23.11.2021, 21:28

Also wir haben einen tollen Familienhund und er ist ein DSH aus der Hochzucht. Er liebt alle Kinder und Menschen, ist null aggressiv (außer beim Schutzdienst auf dem Hundeplatz) und treu ohne Ende.

Aloha!

Der Deutsche Schäferhund ist keine Qualzucht! Diese Hunderasse ist nicht ungesünder als andere Rassen in der Größe. Einen abfallenden Rücken haben vielleicht ein paar komische Exemplare aus der Hochzucht.

Der Hund auf dem Bild sieht ziemlich kräftig aus, ich fände 10 kg weniger nicht schlecht. Das hängt natürlich auch mit dem Körperbau zusammen.

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:18

Haben nicht alle Hunde aus der Hochzucht einen abfallenden rücken ?

FlunkyGraphics  24.11.2021, 13:56
@verreisterNutzer

Nein, das sieht nur so aus, wenn die Hunde so komisch hingestellt werden. Ob der Körperbau gut ist, kann man nur beurteilen, wenn man den Laufgang sieht.

Die Schäferhunde aus der westdeutsche Linie sind die tendenziell "ungesünder gezüchtet".

Das kannst du hier ganz gut sehen:

https://www.google.com/search?q=sch%C3%A4ferhund+ost+west&oq=sch%C3%A4ferhund+oat+&aqs=chrome.1.69i57j0i13j0i13i30j0i5i10i13i30j0i5i13i30l3j0i8i13i30.4998j0j7&client=ms-android-vf-de-revc&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=DofDuN4QyifYCM

Schäferhunde leiden ab und an an HD, wir haben aber einen aus der Hochzucht (nicht aus der Leistungszucht), der nicht an HD oder ED leidet und quietschfidel ist. Ein treuer, lieber, Familienhund, der seine Familie über alles liebt 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schäferhund Rüde als Haustier
verreisterNutzer  23.11.2021, 22:15

Erstmal danke für deine Antwort!Also ich habe mich mal im VDH Zucht umgeschaut und hab einen Züchter gefunden der die Showlinie(Hochzucht)züchtet und meint auch das die für die Gesundheit sehr aufpassen und der Mann meinte auch das die einer der Ältesten Züchter sind.☺️

Du verwechselst hier ein paar Dinge. Der Ddr Hund ist bekannt für seine Robustheit und den geraden Rücken.

Und der Hund auf dem Bild sieht anatomisch gesund aus.

Die mit dem abfallendem Rücken sind aus der sogenannten Showlinie

Nach 30 Jahren dt. Einheit gibt es keine DDR-Linie mehr ...

verreisterNutzer  23.11.2021, 20:09

Welche Zucht würdest du für Familien empfehlen?Am besten die die nicht so aufgedreht und nicht so verrückt sind

dsupper  23.11.2021, 20:16
@verreisterNutzer

Gar keine - denn wer glaubt, dass eine Rasse oder eine Zucht dafür verantwortlich ist, dass ein Hund aufgedreht und verrückt ist, dem fehlt noch jegliche Information, der hat noch monatelang damit genug zu tun, sich diese ganzen Informationen anzueignen.

Bucsbunny  23.11.2021, 21:26
@verreisterNutzer

Genau, lieber einen aus der Hochzucht und keinen aus der Leistungszucht weil:

Hunde aus der Leistungszucht habe oft einen wahnsinnigen Trieb und brauchen eine hohe Auslastung und Beschäftigung. In einer Familie ist es oft nicht möglich dem gerecht zu werden. Wir gehen auch mit unserem (gemütlicheren Exemplar) aus der Hochzucht drei Mal in der Woche in eine Ortsgruppe des Schäferhundvereins e.V. trainieren etc.

dsupper  24.11.2021, 07:04
@Bucsbunny

Leider sind "Hobbyzuchten" meist nur ein beschönigender Ausdruck für Vermehrer .... und da bekommt man meist keine guten und gesunden Hunde.

AmyMoe  06.06.2022, 11:46
@dsupper

das stimmt. Aber ein Hund aus einer Leistungszucht hat allemal mehr Power und muss anders ausgelastet werden.