Schäferhunde DDR-Linie Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Bartl-Buam (http://www.bartlbuam.at/) in Rohrbach (OÖ)

Ob das nun zwingend DDR-Linie ist, weiß ich nicht, aber die Hunde, die ich aus dieser Zuchtstätte kenne, haben alle einen sehr schönen Körperbau (gerader Rücken) und ein Top Wesen.

Danke für die Antwort!

Jedoch Züchter die angeben mit ddr-Linie zu züchten findet man in Österreich nicht - leider!

@Pocahontasxxx

Wichtig ist ja auch nicht, wo die Linie her kommt, sondern wie die Ergebnisse aussehen ;-)

@Berni74

Stimmt natürlich!

Jedoch haben die Hunde die mit Angabe von ddr linie gezüchtet werden, ein sehr geraden Rücken und sollen (Ltd.  diversen Foren) hinsichtlich den Gelenken gesünder und robuster sein.

In solchen fällen würde ich anstelle von google oder gar facebook nur auf

Working-dog.eu schaun, da hast du auch stammbäume usw.

Der Hund den Du suchst kommt nicht aus einer Arbeitslinie, sondern aus einer Leistungslinie. Vielleicht kannst Du mit der Angabe in Österreich einen Züchter finden.