Kaninchen Dackel Züchter Österreich?

4 Antworten

Da musst Du nach Vermehren suchen kein seriöser Züchter produziert potentiell kranke Tiere. Das Merle Gen geht einher mit Taubheit und Blindheit plus Hauterkrankungen deswegen züchtet kein seriöser Züchter solche Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
spikecoco  14.04.2024, 17:01

na ja, diese Probleme stellen eine Gefahr dar , wenn man merle x merle verpaart, was verboten ist. Aber für die Merlezucht braucht man schon sehr viel Wissen.

Ich weiß zwar nicht wie die Richtlinien in Österreich sind, aber durch das Merle-Gen hat diese Variante des Dackels Qualzuchtmerkmale ,das durch

Taubheit oder Gleichgewichtsstörungen zur

Verringerung der Lebensqualität führen kann.

Ich verstehe nicht warum man (oft , nicht immer) auf Rassen mit Qualzuchtmerkmalen besteht.

Es gibt in Tierheime und Tierschutz doch gefühlt Millionen Katzen und Hunde die auf eine gute Vermittlung warten - manche (und das kann ich aus Erfahrung klar sagen) auch mal 1 bis 1.5-Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche

Süss, der kleine.

Aber ist wohl ne Fehlfarbe

Bettasplenders
Fragesteller

Nein das ist so wie merle nur in schwarz und es gibt davon tausende nur nicht in Österreich 🙈

Silanor  14.04.2024, 16:39
@Bettasplenders

Ändert nichts an der Tatsache dass Merle nichts gesundes ist. Frenchies haben auch Millionen von Menschen, sind deshalb trotzdem schrecklich überzüchtete kranke Hunde.

Bettasplenders
Fragesteller

Ich habe die Farbe von österreichischen Züchtern schon gesehen aber nur als kurz Haar leider

LabradorSunny  14.04.2024, 13:40

Nein, merle ist fci anerkannt

Lastmanthinking  14.04.2024, 13:44
@LabradorSunny

Okay, mein Fehler.

Hier laufen q1000 Dackel rum

Aber n kuhfleck-dackel hab ich mein ganzes Leben nie gesehen

Seriöse Dackel Züchter in Österreich findest du im ÖKV

https://www.dachshundeklub.at/