.run Datei ausführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach über Terminal mit /pfad/zur/datei.run

bzw cd /pfad/

./datei.run

also zB (was vermutlich geht)

cd ~/Downloads

./*.run

Versuch mal ans Ende des Skripts (der .run datei)

exec /bin/bash

einzufügen und speichere das dann ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
bleach12342536
Fragesteller

Wie öffne ich die Quelldatei, mit einem Text Editor?

bleach12342536
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mir ist gerade aufgefallen das mein Text Editor Programm immer abstürzt bei laden der Datei, gibt es da ein Programm für?

guenterhalt  28.02.2019, 17:16
@bleach12342536

Unter Linux kann eine Datei jede beliebige Dateinamen-Erweiterung (hier .run ) haben. Das sagt nichts darüber aus, ob es sich um ein (lesbares und editierbares) oder um ein Binary (ausführbares Programm) handelt.
Bei ausführbaren Programmen kommt hinzu, das Programme für Windows nicht durch Linux ausgeführt werden könne (und umgekehrt).

Prüfe erst einmal, wo die herkommt.
Mich würde auch interessieren, was oder wer dich veranlasst hat, einen anderen Grafiktreiber zu installieren.

guenterhalt  28.02.2019, 17:10

und dann? Wenn das Script durch eine bash-Shell gestartet wurde, mach die Shell gar nichts, lachen kann sie nicht, ist je nur ein Programm, machen tut sie auch nichts, denn sie läuft ja schon.

Was bitte, verstehst du unter .run Datei? Und wieso willst du sie ausführen? Fedora ist GPM, oder DOS oder sowas. Eine run-Datei kann ein Script enthalten, dann kannst du es ausführen wenn in der ersten Zeile der Pfad zum Interpreter steht und das executeBit gesetzt ist. Ist es ein Skript, es fehlt aber der Interpreter ruf den Interpreter (meist bash oder sh) mit dem Skript als Parameter auf. Wenn das executeBit fehlt setze es. Den Quelltext des Scriptes kannst du mit cat (Skript.run) anzeigen lassen, wenn es länger ist nimm lieber less (Skrip.run). wobei Skript.run der Platzhalter für den Namen es Skriptes ist und durch den echten namen ersetzt werden muss.

.run-Datei kann aber auch einfach ein Datei sein, die von einem Programm zur Laufzeit angelegt wird. z.B. um Werte zwischen zu speichern. oder kleine Dateichen, die anzeigen, dass ein Prozess läuft, die liegen dann gern in einem Ordner, der auch run heißt.

Hallo

wie führe ich eine .run Datei aus.

Im Terminal, wenn Du dich in dem Pfad befindest wo die Datei liegt (pwd), so:

./scriptname.run

oder so:

bash scriptname.run

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Könnte es sein, dass du versuchst, die Datei per "Doppelklick" im Dateimanager auszuführen?

Falls ja, versuchs mal im Terminal(-Emulator).

Diese grafischen Dateimanager sind da gelegentlich etwas seltsam. ^^