Wie PowerShell Befehle auf Android ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powershell ist eine platformübergreifende Scriptsprache von Microsoft.

Auf Android funktioniert sie natürlich nicht. Es gibt APP-Anbieter, die Powershell-Konsolen auf Android anbieten (nicht selbst getestet):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lucansky.android.winrm

Damit kann aber immer noch keine Powershell-Scripte auf Android ausführen, sondern nur auf Windows-Clients mit entsprechenden Zugang von der Android-Oberfläche aus.

Timong11111111
Fragesteller

Kann ich den PowerShell Code zu auf Android ausführbaren Code irgendwie umwandeln?

derLordselbst  22.10.2018, 12:04
@Timong11111111

Ich bin kein Android-Kenner, vermute aber aufgrund der grundlegend anderen Systemarchitektur, dass das nichts wird.

Voll implementierte Scriptsprachen für Android kenne ich nicht (da gibt es eventuell jemand anders, der sich auskennt). Die gerade von Google entwickelte Scriptsprache Flutter soll (noch) nicht mit Multithreading klarkommen, also eigentlich nicht für aktuelle Androidgeräte geeignet sein.

Aus meiner Sicht bleibt nur die Suche nach einer passenden APP für die von Dir benötigten Funktionen oder das Selbstprogrammieren, z.B. in Java: https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/doku/android/android.pdf

verreisterNutzer  22.10.2018, 12:34
@Timong11111111

Indem du dir eine apk (z.B. mit Android Studio) schreibst. die das selbse Ergebnis liefert, wie deine PowerShell-Applikation

MarkusGenervt  22.10.2018, 12:02
Powershell ist eine platformübergreifende Scriptsprache von Microsoft.

Stimmt. Bis auf "plattformübergreifend". Das stimmt sowas von gar nicht!!!

Das funktioniert noch nicht mal auf allen Windows-Versionen!

Isendrak  22.10.2018, 12:25
@MarkusGenervt

Das "plattformübergreifend" stimmt zumindest so halb (naja, eher ein drittel ^^). Ich hab tatsächlich mal ne PowerShell-Version u.a. für Linux-Systeme gesehen. Schaust mal hier: https://github.com/PowerShell/PowerShell

Wenn mans jetzt hinbekommt, das ganze für ein ARM-Linux zu kompilieren, dann dürfte das evtl. auch unter Android laufen.

derLordselbst  22.10.2018, 12:27
@MarkusGenervt

In Microsoft-Sprech hättest Du schreiben müssen:

"Als Schutz vor Anwendung in ungeeigneter Software- oder Hadware-Umgebung hat die Powershell-Funktionalität das Feature, auf diesen Systemen nicht zu arbeiten."

MarkusGenervt  22.10.2018, 12:30
@Isendrak

Ach, jaaa … daher weht der Wind mit der Übernahme von GitHub …

… man kann auch gleich einen Hammer nehmen und die Kiste kaputt kloppen …

So weit ich weiß, gibt es PowerShell nicht für Android. Falls du es doch findest, kannst du es so starten, wie du auch jedes andere Programm starten kannst:

Intent intent = getPackageManager().getLaunchIntentForPackage("com.package.name");
if (intent != null) {
    intent.addFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK);
    startActivity(intent);
}
daCypher  22.10.2018, 11:50

Irgendwelche PowerShell Scripte kannst du dann evtl. mit intent.putExtra hinzufügen. Da ist meistens aber rumprobieren angesagt.