Powershell Befehl mit C++ ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsames Ansinnen...😱

Alles was Powershell kann, kann auch c++ ohne einen solchen Umweg.

Du kannst auch einfach ein entsprechendes PowershellScript erstellen welches über ein Menü vordefinierte Funktionen ausführt. Wenn Dich die Rechtsklickerei nervt, kannst Du einfach eine Batch/Hybrid-Batch erstellen, welche das Script ausführt.

Es steht Dir natürlich frei Ebenso wie in Batch (außer Fullhybrid) ein Powershell (Kommandozeilen)Script, wie auch andere Programme aus einem C++programm aufzurufen.

...ein Script aus einer Hochsprache aufzurufen, kann übrigens von Virenscannern abgewiesen werden, da dies eine ungewöhnliche Verhaltensweise eines Compilierten Programms ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Palladin007  18.04.2022, 21:47
Alles was Powershell kann, kann auch c++ ohne einen solchen Umweg.

Oder einfach nur Powershell.
Das wäre vermutlich besser, da der Fragesteller nach eigener Aussage ja ein C++ Neuling ist.

Und Powershell kann (danke .NET) extrem viel

Wie könnte bzw kann man einen Powershellbefehl per C++ ausführen?

Indem Du die powershell.exe mit entsprechenden Parametern startest.

Aber warum nicht einfach direkt Powershell?