Permission denied Python Textdatei?
Hallo, wenn ich das folgende Programm in PyCharm ausführe funktioniert alles, aber wenn ich es direkt auf der Konsole ausführe kommt eine Fehlermeldung.
import timecurrent_time = time.strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S', time.localtime())print(current_time)datei = open('log.txt','a')datei.write("\nlog["+current_time+"]")time.sleep(2) PermissionError: [Errno 13] Permission denied: 'log.txt'[Verarbeitung des Prozesses mit Code 1 beendet]
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
programmieren, Python
Führst du es auch im gleichen Ordner aus? Stimmt das current working directory überein (kannst du über os.getcwd() anschauen)?
Es klingt so, als hättest du am momentanen Ort keine Rechte, uim log.txt zu lesen
xxxcyberxxx
30.03.2022, 19:10
@thequestion544
Ja ich führe es im gleichen Ordner aus. Ich habe eine Verknüpfung davon im Autostartordner kann das ein Problem sein?
Lass dir mal das cwd ausgeben, denn das kann durch die Verknüpfung durchaus anders sein ...
Du kannst dann natürlich auch über os erstmal das cwd verändern, bevor du die Datei öffnest
Ja ich führe es im gleichen Ordner aus. Ich habe eine Verknüpfung davon im Autostartordner kann das ein Problem sein?