Rücktrittbremse - welche passt hier?
Hallo,
ich brauche eine Kaufhilfe.
Ich habe so ein 28 Zoll Frauenfahrrad mit 1-Gang. Die Rücktrittbremse muss erneuert werden. Ich kenne mich aber nicht so gut aus. Beim Treten blockiert sie das Rad sofort (sodass man vom Fahrrad fliegt..).
Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz finde (Link)? Danke!!
1 Antwort
Ja, so verabschieden sich Rücktrittbremsen. Sie bremsen zu gut, zu direkt. Das ist aber kein Problem. Man bekommt sie mit Bremsmantelfett wieder besser hin, als sie je waren.
Genau dieses hier benutze ich:
https://www.amazon.de/Hanseline-Bremsmantelfett/dp/B00O7YCRB0
Bzw. habe ich schon benutzt und habe ich hier. Man braucht es ja nur sehr selten.
Guckst du mal hier, was dir zusagt:
https://www.youtube.com/results?search_query=R%C3%BCcktritt+warten
Was willst du denn da kaufen? Willst du eine komplett neue (gebrauchte) Nabe einspeichen oder meinst du, du bekommst das Innenleben für genau deine Nabe nach? Nein. Also wenn, solltest du nach einem anderen (gebrauchten) Hinterrad gucken. Hier, bekommst du für 50 Okken. Ist aber wirklich nicht nötig. Die Trommelbremse ist nicht kaputt, falls du keine Teile verloren hast. Du machst alles schon sauber, fettest die Lauflager mit Lagerfett und die Bremsmantelschalen mit dem Bremsmantelfett und fertig.
Danke dir. Ich frage deshalb, weil ich mich mit Fahrrädern gar nicht so gut auskenne. Beim Fahren in den Alpen habe ich ziemlich lange auf die Rückbremse draufgetreten. Im Tal angekommen hat sie dann solche Probleme gemacht und hat bei jedem Treten sofort das Rad blockiert. Deshalb habe ich naiv angenommen, dass irgend etwas kaputt sei. Oder wie kann das so passieren?
Du wirst dich wundern, wie schön weich und wie gut dosierbar der Rücktritt hinterher wieder funktioniert!
Du hast die Alpen runter das alte Fett weg gebrannt.
Es ist ein besonderes Fett, besonders zäh. Ich muss diese kleine Flasche erst in heißes Wasser legen, um da überhaupt etwas rausdrücken zu können. Weil es so zäh ist, hält es auch lange (aber nicht Alpen runter).
Dann habe ich verstanden. Danke dir!!
Oder sollte ich mir direkt eine neue kaufen?