Fahrrad Schaltung spinnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann liegen an:

  • nicht korrekt eingestellte Schaltung
  • Verschleiß
  • verbogenes Schaltauge bzw. verbogener Schaltwerkskäfig.

Ersteres passiert bei neuen Fahrrädern durchaus von selbst, wenn sich der Schaltzug noch etwas setzt. Ansonsten spielen immer mal wieder auch Menschen an den Einstellrädchen herum. Stelle dich mal hinter das Fahrrad und schaue, ob das obere Schaltröllchen des Schaltwerks genau unter dem eingestellten Ritzel steht oder etwas seitlich davon.

Verschleiß kann bei ungenügender Kettenpflege, häufigem Fahren im Sand oder Matsch und mit ordentlich Zug auf der Kette (z.B. E-Bike) schon bei Fahrleistungen ab 1000 km zum Thema werden. Spätestens ab 2000-3000 km sollte man ein Auge drauf haben. Wenn der Verschleiß schon gut fortgeschritten ist, sieht man beim Blick auf die Ritzel, dass deren Zähne nicht mehr die originale Form haben.

Im Hinblick auf verbogene Teile der Schaltung sollte ein scharfer Blick aus mehreren Richtungen reichen.

Da wird wahrscheinlich die Zugspannung nicht stimmen.

Auf YouTube gibt es viele Videos zur Einstellung von Kettenschaltungen.

Immer wichtig, kleine Anpassungen und Geduld.