Altes Fahrrad Rücktrittbremse warten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rücktrittbremse lässt sich relativ leicht wieder fit machen. Dazu musst Du das Hinterrad ausbauen und die Nabe auseinander nehmen. Die Lager müssen mit Lagerfett geschmiert werden. Bremsmantel (meist die Innenwand der Nabenhülse) sowie Bremskonus müssen auch geschmiert werden. Aber nicht wie von WalterD empfohlen mit normalem Lagerfett, sondern mit einem speziellen Fett für Rücktrittbremsen. Das gibt es im Fahrradfachhandel. Normales Fett ist nicht ausreichen hitzebeständig. Beim Bremsen entsteht nun einmal viel Wärme, normales Fett würde da verbrennen.

Achte beim Zusammenbau vor allem auf die richtige Positionierung der Lagerringe (Innenseite/Außenseite) und auf die richtige Einstellung. Wenn Du nicht fit bist im Einstellen von Konuslagern, lass lieber einen Fachmann ran.

Nabe demontieren, Lager und Bremskonus (innen und außen) schmieren. Achtung kein Hightech Teflonfett sondern einfaches Fett für Fahrradkugellager.