Fahrrad: Hinterrad klemmt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist lediglich die Bremse falsch eingestellt (sodass einer oder beide Beläge an der Felge schleifen), vielleicht ist aber auch das Fett im Achslager eingetrocknet durchs lange stehen oder der Lagerkonus hat sich gelöst und festgeschraubt oder die Felge ist schräg montiert sodass der Mantel am Rahmen schleift oder das Schutzblech etc. drücken auf den Mantel oder oder oder.

Falls es ein Nabenschaltungsrad ist, kann es auch noch an der Rücktrittbremse in der Nabe liegen, dass sich da was verklemmt hat.

Es gibt da viele Möglichkeiten, am Besten gibst du das Radl mal nem Kumpel, der sich ein bissl mit Fahrrädern auskennt, der findet den Fehler sicher schnell, auf Ferndiagnose ist sowas dagegen weitaus umständlicher...

Leider nein! Nur eine, warum Du es bekommen hast.....;-)

KuroTsukino
Fragesteller

Mein Nachbar ist recht alt und hats mit dem Knie. Er darf nicht rad fahren und ich fahre gerne rad. Bevor er es dann wegwirft, gibt er es lieber mir xD

tuedelbuex  24.11.2014, 20:57
@KuroTsukino

War auch nicht böse gemeint! Läßt sich bestimmt mit relativ geringem Aufwand instandsetzen. Frag mal herum, wer sich mit sowas auskennt. Auch in einer Fachwerkstatt nachfragen könnte sich lohnen.....

Dann spanne es doch wieder richtig ein! Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.