Rücklicht mit Blinker Erwischt worden?

6 Antworten

Hat das Ding eine E-Kennzeichnung für deinen Roller? Wenn nein, dann bedeutet das eine unzulässige Veränderung der Beleuchtungseinrichtung und somit das erlöschen der Betriebserlaubnis. IdR einen Punkt und etwa 120-150 EUR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Tilan852
Fragesteller

Das Rücklicht hat eine E nummer nur die Erlöscht wenn man den integrierten Blinker mit anschließt.

Flausen  05.01.2022, 16:42
@Tilan852

Dann halt nicht mit anschließen. Wo ist das Problem?

Tilan852
Fragesteller
@Flausen

Habe einen Heckdurchgang und will keine Löcher in die Verkleidung bohren deswegen benutze ich die Blinker im Rücklicht

Flausen  05.01.2022, 16:48
@Tilan852

Dann halt keine Betriebserlaubnis.
Bei rumtrickserei kannst du die Strafe aufgrund von Vorsatz übrigens mit 2 multiplizieren.

Ist es zugelassen? Wenn nein BE erloschen und zurückbauen!

Wenn ja und nur ein Satz Blinker verbaut ist, wo ist das Problem?

Tilan852
Fragesteller

Das Rücklicht hat ne E nummer aber soweit ich weiß erlöscht die wenn man den Blinker mit benutzt. Theoretisch könne man ein bisschen tricksen bei einer Kontrolle.

paule312  05.01.2022, 16:45
@Tilan852

Nein, bei einer Kontrolle kannst du nicht tricksen, entweder es ist legal oder nicht. Aber wenn es zugelassen ist, sowie die Blinker auch dann ist ja gut.

Flausen  05.01.2022, 16:49
@Tilan852

Bei rumtrickserei kannst du die Strafe aufgrund von Vorsatz mit 2 multiplizieren.

Wenn die Polizei möchte, können sie dir den Roller an Ort und Stelle stilllegen. Du trägst dann auch noch die Kosten fürs Abschleppen usw. das kommt schnell ein vierstelliger Betrag zusammen.

Das Problem bei Integrierten Blinkern ist, dass die Innenkanten der Blinker mindestens 18 cm von einander entfernt sein müssen. Das wird bei Deinem "all inclusive" Rücklicht vermutlich nicht der Fall sein. Daher wäre eine Polizeikontrolle, zu welcher es sehr schnell und überraschend kommen kann weil das Problem offensichtlich ist, wohl verhängnisvoll für Dich.

Und "tricksen" kannst Du daran garantiert nichts - die Beamten nehmen einen Zollstock, messen nach und dann ist die Fahrt für Dich zu Ende. 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung