Rückerstattung von Konzerttickets wegen schlechter Sicht möglich?

22.06.2025, 16:23

Im Übrigen war die Bühne bei der Sitzplanbuchung weiter links dargestellt und nicht so, als würde man direkt vor der Bühne sitzen.

Das grüne ist das was wir eigentlich gebucht haben Block (20A). Am Ende war es allerdings eher so, als würden wir beim roten sitzen, also in Block 21A.

22.06.2025, 16:32

Wir hatten drei Sitzplätze.

Entomologist  22.06.2025, 15:16

Seid ihr denn früher gegangen?

Butaa 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:30

Nein leider nicht. Wir wussten garnicht wie wir reagieren sollen oder was wir machen sollen.

4 Antworten

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ihr noch groß etwas machen könnt. Ihr könnt zwar noch einmal darauf hinweisen, dass eure Sitzplätze nicht in dem Block waren, den ihr gebucht habt, und auf Kulanz vom Anbieter hoffen. Aber in der Mail wird ja schon gesagt, dass sie nichts machen werden, weil ihr die Leistung in Anspruch genommen habt.

Das ist wie im Restaurant. Wenn etwas nicht schmeckt kann man es zurück gehen lassen. Aber man kann es nicht komplett aufessen, dann sagen es hat nicht geschmeckt und eine Rückerstattung beanspruchen.

Ich bezweifle, daß es möglich ist, aber Du kannst es gerne versuchen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Kommt jetzt drauf an, ob ihr Einsicht in den Plan hattet. Was man meist bekommt, wenn man Ticket kauft. Dann hättet ihr gesehen, dass ihr nicht seht.

Wenn dem nicht so war, dann muss die Produktbeschreibung diesen Zusatz enthalten.

Anscheinend war aber der Plan irgendwo einzusehen. Und der Hinweis, dass ihr Euch nicht vor Ort beschwert habt, ist natürlich ein wichtiges Argument.

Butaa 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:15

Tatsächlich hatten wir Einsicht auf den Sitzplan, dort war die Bühne allerdings weiter links positioniert und nicht so, dass wir direkt vor der Bühne sitzen. Ich füge den Sitzplan nochmal in meinen Beitrag hinzu, dass ihr es sehen könnt.

tinalisatina  22.06.2025, 16:37
@Butaa

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass Ihr den roten Platz bekommen habt.

Das würde ich nochmal anmerken. Aber ich denke, dass sie da eher nicht kooperativ sind. Eventim ist nicht gerade dafür bekannt, kundenfreundlich zu agieren/reagieren. Und ob es sich da lohnt, einen Rechtsstreit anzufangen ...

Hier sehe ich tatsächlich gute Aussichten auf eine Erstattung. Das ist keine Sichtbehinderung mehr, das ist ein sogenannter "Seatkill" - ein nicht nutzbarer Platz. In der Oper hieße der "Hörplatz".