Rotationsvolumen veranschaulichen?

2 Antworten

Wie wäre es mit einer Fussballersirene? Äh.

Nein, wieder ernst: Ich würde einen Stock nehmen und daran relativ feste Dinge mit einer Schnur befestigen. Achte darauf, dass es niemand an den Kopf fliegt, wenn Du es drehst.

Das eindrücklichste Experiement sah ich mit einer quecksilbergefüllten rotierenden Kugel, doch weiß ich nicht, ob Dir so etwas verfügbar ist.

oder Du borgst Muttis Kaffeemühle und ein paar Nüsse.

. Z.b einen Kegel der um irgendwas rotiert

der Kegel ist das E r g e b n i s der Rotation , nicht die Ausgangsfläche

Um die x-Achse ist voll blöde . Da müsstest du eine Schnur spannen zwischen zwei Stühlen. Nimm ein Din-A-Blatt häng es dran , lass es rotieren und frage was für ein Körper entsteht.

Dann kann man es verdeutlichen , indem es senkrecht hält

Danach : Das Blatt diagonal teilen und rotieren