Rotationsachse senkrecht zur Sonne = riesiger Regenwald?

rumar  08.04.2024, 11:04

"Rotationsachse der Erde senkrecht zur Sonne"

sorry, aber ich kann mir geometrisch nicht vorstellen, was du damit meinst ....

1Fragen2kauz3
Fragesteller

Ich meinte, dass die Rotationsachse (also halt die Achse, um die sich die Erde über Tag dreht) um ungefähr 90° von der Sonne weggeneigt ist.

2 Antworten

Hallo liebe*r 1Fragen2kauz3,

ich denke eher, dass dort überhaupt nichts wäre bzw. eine Wüste wie die Sahara oder sowas wie das Death Valley, da der Punkt auch am nächsten zur Sonne liegen würde und durch die fehlende Nacht ständig eine sengende Hitze herrschen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

1Fragen2kauz3
Fragesteller

Und wenn die Rotationsachse selbst nochmal "horizontal" (also parallel zur Ebene des Sonnensystems) rotieren würde? Könnte der Tag-Nacht-Zyklus dann vielleicht den Regenwald ermöglichen?

Wäre sehr wild, aber mich würde halt interessieren, wie man sich einen einheitlichen Tropenplanet wie in Starwars erdenken könnte. Wenn das überhaupt irgendwie möglich ist... 😅

LG

Nein, weil die Sonnenstrahlen im Norden und Süden immer
noch schräg auftreffen würden und pro Flächeneinheit weniger
Energie eingestrahlt würde. Es gäbe nur keine Jahreszeiten.

1Fragen2kauz3
Fragesteller

Also wäre an der Tag-Nacht-Grenze sowas wie ein ewiger Südpol? (und auf der verdunkelten Seite evtl. auch?)