Rosenkranz Gebetskette kostenlos wo?

7 Antworten

Im Devotionalien-Handel gibt es Rosenkränze zu kaufen. Ich habe noch nie gehört, dass man einen geschenkt bekommt auch die kostenlosen Bibeln kommen wohl nicht von der katholischen Kirche.

Soche Läden gibt es regelmäßig neben bedeutenden Kirchen wie zum Beispiel neben dem Altenberger Dom, dem Kölner Dom etc.

Ein Geistlicher wird sicher auch gerne Auskunft geben.

Buchhandel und Schmuckverkäufer führen auch oft einige Exemplare.

Im Internet sogar bei Amazon.

Einen ersten Zugang zur Gebetskette findet sich wie immer bei wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz

truthordareling
Fragesteller

Danke! Bisher hab ich noch keine Devotionalienläden gesehen, das kommt wahrscheinlich daher, dass wir keine "bedeutenden" Kirchen hier haben und vorherrschend protestantisch sind. An Flohmärkten gibt es zwar oft Stände mit Religiösem, aber naja, man weiß nicht wo die Sachen herkommen.

Im Internet habe ich auch welche gesehen. Das Problem ist, dass leider Ketten von "gewerblichen" Flohmarktständen und Onlineshops auf eBay/Amazon oft Produkte von China verkaufen. Solche Sweatshopprodukte sind dann doch eher kontraproduktiv... Zwar kann man in diesen Zeiten kaum Ausbeutung umgehen, aber man sollte, wenn man kann.

Ich hätte daher am liebsten etwas, das in Spanien oder Italien gemacht wurde. Aber weil die wahrscheinlich nur online kaufbar sind und recht teuer sind, lasse ich es vorerst mal. Ich glaube, ich bastle mir dann bis ich Geld hab, selber einen und folge dann deinem Rat und frage in der Kirche nach.

Danke nochmals!

RobertWeemeyer  19.06.2017, 10:17
@truthordareling

Wenn du sagst, in welcher Stadt du wohnst, kann vielleicht jemand einen Tipp geben, wo du einen Rosenkranz kaufen kannst. Hier in Hannover würde ich es z. B. in der Buchhandlung Decius an der Karmarschstraße versuchen. Die haben im Untergeschoss eine christliche/katholische Abteilung ("Bernward").

Der schnellste uns einfachste weg ist ihn dir selbe zu machen.
In fast jedem Ort gibt es bastelläden die dir alles notwendige dazu anbieten!

In manchen Kirchen liegen die auch am Schriftenstand - kosten ein paar Euro, die man in den Opferstock legen soll.

Überhaupt, im Devotionalienhandel sind die nicht teuer. Jedenfalls einstellige Eurobeträge, die günstigsten wohl so um die 2 Euro. Daran wird's hoffentlich nicht scheitern.

Natürlich wird ein Priester, den Du fragst, auch nicht auf die 2 Euro bestehen., wenn er einen vorrätig hat. Aber wegen dieser Größenordnung betteln?

Kannst ihn selber basteln, wenn du Daheim ein Kreuzanhänger und Perlen und Schnur hast. Ansonsten, kostet aber auch was, bei Buttinette zum Beispiel, da gibts auch Rosenkranz zum selber machen, kaufen.

Oder du bekommst von jemandem eine geschenkt xD Ich hab zB. ca. 5 Rosenkränze 1 für 1 Euro gekauft gehabt (war in Medjugorje, Kroatien und vor dem Erscheinungsberg gabs da Outdoorshops und hab mir 5 STück gekauft)
Ich weiß noch nicht wem ich sie schenke aber für 1, 1Euro hab ich mir welche zugeschnappt xD Bestimmt finde ich noch welche, die ich kennenlerne oder so Bekannte dene ich 1 schenke :) die sehen aber auch schön aus, eins hab ich in Gold (aber kein echtgold), des andere schönes hellblau, des andere in rosa, alle schön! sieht also auch nicht "billig gemacht" aus. Ich hab vor, dene die erst anfangen zur Kirche zu gehen oder so, wo ich vom sehen her immer mehr "Kennenlerne" 1 zu schenken xD maaaaal sehn :D

Hmm, aber kostenlos, hmm ich glaub dass ich mich auch wieder erinnern kann dass es irgendwo kostenlose Rosenkränze gab (Aber weiß nichtmehr wo, vielleicht in Deggingen BaWü? SRy weiß nicht mehr!) , aber ich und meine Mam haben nur 1 oder 2 genommen, denn ich weiß nicht , des kam nicht so "höflich" oder so an wenn man jetzt Hände voll danach greift. Lieber auch für andere lassen.. Des war glaub ich so ein weisses. Aber hab des nicht, die hat meine Mam bestimmt.

Ich habe mal eine Frage :D

Ich bin Evangelisch und nie mit sowas in verbingung gekommen:

Wie benutz ihr (Katholiken) sowas und warum ist es so wichtig? ^^

naaman  19.06.2017, 06:30

Als ehemaliger Katholik weis ich noch, das der Rosenkranz zum Bußetun eine Rolle spielt, oder so. Du plapperst halt die "Vater Unser" und die "Ave Maria" am Band (Kette) herunter.

Und damit du weist, wo du bist, ziehst du, nach jedem Gebet, eine Perle weiter. Bis du wieder am Anfang bist.

Ich wuste garnicht, das man diesen unbiblischen Rosenkranz immer noch verwendet. Nun ja, die Kirchen können sich halt nicht von ihren unbiblischen Traditionen trennen.

Ach ja und es ist völlig unwichtig.

ischdem  19.06.2017, 06:59
@naaman

"plapperst" schon mal garnicht.....nix gelernt ! "zum Bußetun"  auch falsch...Halbwissen ist schlimmer als Nichtwissen!

naaman  19.06.2017, 15:23
@ischdem

Ich machte schon deutlich, das es lange her ist, das ich Katholik war. Das ständige wiederholen einer Gebetsformel zB Vaterunser oder Ave Maria nenne ich nachplappern. Oder ist es nicht so.

Jesus warnte seine Nachfolger davor ständig immer und immer wieder das selbe zu sagen (Rosenkranz). Und selbstverständlich werden biblische Aussagen von katholiker konsequent ignoriert.

ischdem  19.06.2017, 16:11
@naaman

naaman.....falsch ..was man nicht genau weiß, darüber sollte man schweigen...

du willst alles wissen, aber bist nicht genau informiert. Das sind alles Unterstellungen, dagegen wehre ich mich hier aller Form.

Deine Aussagen gelten nur für dich.

truthordareling
Fragesteller
@naaman

wo du recht hast, hast du recht, naaman. Ich habe zwar den Rosenkranz schon seit einigen Jahren, aber habe bisher noch nie einen Rosenkranz gebetet, sondern die Kette als Erinnerung getragen, dass ich mich als Mensch bessern und nicht während des Tragens sünde sollte (aus Respekt, welches den Nacheffekt hat, dass ich mir selbst und anderen nicht schade). Ich bete auch nie in der Kirche, sondern immer Zuhause oder wo ich gerade bin. Aber weil ich mir jetzt wieder einen anschaffen wollte, habe ich gedacht, ich könnte dem Mantra-Beten (=Nachplappern) mal eine Chance geben. Ich bevorzuge zwar trotzdem das "persönliche" Gebet im Gegensatz zum vorgefertigtem, aber ein Zusatz kann auch nicht schaden :^).

Ob es biblisch ist oder nicht, ist nicht so wichtig, hauptsache es tut keinem weh und man raubt keinen aus (obwohl die Kirche, wie alle anderen religiösen Institutionen, eine Kapitalgesellschaft, deren Relgion Geld geworden ist). Aber wenn man schon dabei ist; Jesus hat die Bibel ja auch nicht geschrieben, also ist es nur eine Nacherzählung und nicht seine direkte Anleitung - und auch wenn ich Christ bin, an Gott und Jesus (separat) glaube, finde ich, dass die Geschichten einer gewissen Moral dienen wie in einer Fabel und nicht so zu verstehen sind, wie sie geschrieben sind. Da müsste man die Kenntnisse der Oberstufe Deutsch anwenden :^)).

Das ist zwar alles recht unkatholisch, aber naja. Ich versuche nicht katholisch zu sein, sondern christlich(er). Außerdem ist Religion immer eine persönliche Bezugssache.

naaman  20.06.2017, 07:53
@ischdem

Mir ist kein Jünger Jesu bekannt, der den Rosenkranz gebetet hat. Die Jünger Jesu wollten wissen wie man betet. Er erklärte es ihnen, erwähnte aber keine alternative Form des betens.

Übrigends auch das "Vater unser" wurde danach nie wieder erwähnt.

Aleqasina  19.06.2017, 08:00

Es ist nicht "wichtig", sondern eine Möglichkeit des Betens. Eine von vielen.

Es ist eine sehr medtative Gebetsform mit immer gleichen, wiederkehrenden Texten. Dabei schwingt sich die Seele gewissermaßen in einen Medtationsmodus ein, ohne das der Beter sich viele Gedanken machen muss. Dafür erreicht man eine große Gebetstiefe.

Der Nachteil für Neulinge ist, dass man den Ablauf erst lernen muss. Es gibt eine Gebetsform aus der Ostkriche, die vom Text her viel einfacher ist, aber ähnliches bewirkt: das Jesus-Gebet oder Herzensgebet. => https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/04/20/einladung-zum-jesus-gebet/

ischdem  19.06.2017, 08:11
@Aleqasina

klasse wie gut du das Beten des Rosenkranzes  erklärt hast ..mein Kompliment!

JohnGon  19.06.2017, 08:57

Danke!

Garfield0001  19.06.2017, 11:11

Also ich bete, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. Egal ob im Bus, auf dem Klo oder beim Einkaufen oder abends im Bett. Dazu brauche ich nur mich und Gott. Kein Hilfsmittel hilft mir dabei, meine Gedanken auszudrücken (die Gott eh kennt :-)).

JohnGon  19.06.2017, 17:18

Oh man ich wollte keinen heiligen krieg anzetteln 😂