Kennst Du sogenannte "Mess-Intenionen"? Und wenn ja - ist das heute noch zeitgemäß - bzw. was ist der tiefere Sinn dahinter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja - kenne das Thema Messintentionen 86%
Nein - kenne das Thema Messintentionen nicht 14%
Anderes - und ich habe auch Informationen dazu: 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja - kenne das Thema Messintentionen

Man nennt es Messintention oder Messstipendium.

Durch jede Hl. Messe schenkt Gott Gnaden. Die Hl. Messe hat einen unendlichen Wert, sie gibt also ein unendliches Maß an Gnaden.

Jeder, der an der Hl. Messe teilnimmt, bekommt Gnaden aus der Hl. Messe.

Darüber hinaus können die Gnaden der Hl. Messe auch bewusst einer (lebenden oder verstorbenen) Person oder einem (persönlichen oder allgemeinen) Anliegen zugewendet werden. Damit nicht jeder jedesmal zum Priester kommt und sich diese Gnaden als Erstes für seine Anliegen ergattert, wird das durch die 5 Euro, die man dafür zahlt, etwas geregelt.

Die 5 Euro sind aber nicht eine Bezahlung für das Beten, sondern sie dienten früher real dem Lebensunterhalt der Priester. Heute ist das bei uns wegen der Kirchensteuer so nicht mehr nötig. In den Missionen leben Priester aber noch heute von diesen Messstipendien.

Marsi081203
Fragesteller

Auch an Dich: Vielen Dank für Deine Ausführungen / Erklärungen. Mir ist es einfach lieber, wenn ich ein Thema nicht nur kenne - sondern auch verstehe. Die Wichtigkeit einer Messe ist mir bewußt - nicht bewußt war mir aber das Thema der Mess-Intentionen. Also: Danke!

Ja - kenne das Thema Messintentionen

Du hast den Artikel aber vermutlich nicht verstanden.Denn eine Heilige Messe kannst du nicht bezahlen.

Kirchensteuer existiert übrigens nur in wenigen EU ländern,sonst sind die Priester Weltweit ja auf Almosen(Spenden) Angewiesen. Um überleben zu können.

➡️Daher ist es üblich etwas zu geben mit einer Hl.Messe die man explizit bestellt .

Meist für die Verstorbenen oder für andere Gründe , einfach weil man den Wert einer heiligen Messe kennt .

Ein Beispiel :

Als ich noch keine Christin war ,starb mein Bester Freund sehr Jung mit 33 Jahren.

Ich hatte mit ihm in seiner schweren Krankheit as der Tod unausweichlich geworden war ..am Ende öfters übers Jenseits gesprochen und was wohl kommen täte ...wie gesagt ich war keine Katholikin.

ZU meinem Entsetzen verscharrte seine atheistische Familie ihn an seiner "Beerdigung " gleich einem Hund ...(eigentlich sogar noch liebloser) ...Ich war Monatelang davon Traumatisiert .

Einige Jahre danach bin ich dann Christin und auch am Ende Katholisch geworden.

Worauf dieser verstorbene Freund mir im Traum erschienen .und mich verzweifelt um Hilfe gebeten hatt.Er sagte mir im Traum.

Er käme nicht vorwärts ..nicht weg von einem Bestimmten Ort .....ich solle ihm Bitte helfen.

Danach bin ich aufgewacht ...und dachte über diesen Traum nach .

Ich habe dann angefangen Heilige Messen für ihn und sein Anliegen zu lesen...Danach vergass ich die Sache wieder ...Bis ich einen erneuten Traum hatte .In diesem kam mein Freund Glücklich auf mich zu ...er nahm mich am Arm ..und führte mich an einen Wunderschönen Ort ...es war ein Bungalow inmitten von Herrlicher Natur ,mit Blick auf Wasser und Wald .Ganz so wie er es in seinen Lebzeiten geliebt hatt.

Er sagte dann zu mir :

Du ....Schau ...hier darf ich nun bleiben ..
vielen Vielen Dank.

Und danach erwachte ich wieder ...

FAZIT :

Und glaube mir ,spätestens seit dieser Zeit kenne ich den Wert des Gegenwärtigsetzung des Opfers Christi auf Golgotha , (die heilige Messe ) dass du nur in der Kathokischen KIrche findest .

Ob sich andere darüber lustig machen ist mir darob nun herzlich einerlei ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Marsi081203
Fragesteller
Du hast den Artikel aber vermutlich nicht verstanden

Deshalb meine Fragestellung hier. Mir geht es darum, dass ich für mich verstanden habe: Warum machen wir das überhaupt. Die Erklärung "weil es schon immer so war...mag zwar auch stimmen - beantwortet meine Frage aber auch nicht".

Danke für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.

Ignatius1  26.09.2023, 17:53
@Marsi081203
.mag zwar auch stimmen - beantwortet meine Frage aber auch nicht".

Das tät mir auch nicht genügen..

Bitteschön.⚘

Ja - kenne das Thema Messintentionen

Das veraltet nie. Das Problem ist, dass leider kaum noch jemand richtig versteht, was die heilige Messe und das heilige Meßopfer überhaupt sind. Aus der Messe fließen uns viele Gnaden von Gott zu, die wir ohne die Messe nicht erhalten würden. Die Meßintention hat den Sinn, jemandem diese Gnaden zuzuwenden, der bei der Feier nicht vor Ort anwesend sein kann. Die Gnaden der Messe werden einem Abwesenden zugewandt, so als sei er dabei gewesen. Das können Verstorbene sein, aber auch andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
anonymos987654  24.09.2023, 14:17

Es können genauso Anwesende sein. Der Priester liest z.B. jede Sonntagsmesse mit der Intention für seine Gemeinde.

Athanasius71  24.09.2023, 14:32
@anonymos987654

Kann sein, so genau weiß ich es nicht. Macht aber wenig Sinn. Ich kenne das nur mit Abwesenden.

anonymos987654  24.09.2023, 14:33
@Athanasius71

Warum soll es keinen Sinn machen? Es sitzen ja nicht nur perfekt andächtige Leute in der Hl. Messe, die sich die Gnaden direkt abholen können.

Athanasius71  24.09.2023, 14:39
@anonymos987654

Bitte meine Antwort oben genau lesen, dann wird es klar. Ich will jetzt nicht genau dasselbe zweimal direkt hintereinander schreiben.

Ignatius1  26.09.2023, 17:22

Sehr richtig..ob lebende oder Verstorbene ..

Marsi081203
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mir geht es wirklich darum, dass ich für mich verstehe: Warum machen wir das? Ist das etwas, dass ich "Fortsetzen" möchte. Und auch Deine Antwort hat mich in meiner Meinung bestätigt und vor allem mich bei dem Thema etwas "erweitert". Darum: Danke!

Ja - kenne das Thema Messintentionen

Es ist abgeleitet von den Makkabäer, eine aprokryphische Schrift, indem davon erzählt wird, wie die gefallenen Krieger, die Götzenbilder mit sich trugen, durch Opfer im Tempel doch noch gerettet werden können, die von Judas Makkabäus befohlen wurden.

https://diebibel.ibep-prod.com/bibel/LU84/2MA.12

2. Ma 12,39-45

Die Katholiken haben es als Messintentionen übernommen, indem sie Fürbitte für die Toten machen, in der Hoffnung dass sie aus der Hölle oder Fegefeuer rauskommen können und im Himmel gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter