Darf ich als Evangelin einen Rosenkranz besitzen?
Hallo,
Ich bin evangelisch und gläubig und bete auch regelmäßig, ich bin in Besitz eines Rosenkranzes aber der ist ja eigentlich nur in katholischen Kirche vertreten, soweit ich das richtig verstanden habe. Allerdings hat er für mich eine ganz andere Bedeutung und ich habe das Gefühl es stärkt meine Beziehung zu Gott. Maria ist für mich eine bemerkenswerte Frau jedoch bete ich sie nicht unbedingt an. Ist es trotzdem in Ordnung einen Rosenkranz zu besitzen bzw zu verwenden?
7 Antworten
Du kannst den Rosenkranz sogar richtig nutzen Wikipedia-Artikel
Ein guter Artikel ist auch Christus-Rosenkranz
Das sollte eigentlich doch Deine Sache sein, ob Du ihn auch benützen willst oder nicht.
Das Rosenkranzgebet ist ja keine Marienanbetung, sondern ein Jesus-Gebet (...deinen Sohn Jesus, der... usw.). Wenn dir das Gebet hilft, darfst du wohl nicht nur einen Rosenkranz besitzen, sondern diesen auch entsprechend "benutzen" - auch als evangelische Mitschwester (wer sollte was dagegen haben? Gott? Jesus?...).
Kann es sein, dass sich da magisch religiöses Denken eingeschlichen hat? Wenn Du den Rosenkranz als Amulett oder Glücksbringer verwendest, tu ihn weg.
Wenn er Dich an Jesus erinnert, freu Dich darüber. Du kannst ja den Kugeln eine andere Bedeutung geben. Lieblingsbibelstellen z.B.
Das 'Gegrüßet seist Du Maria', würde ich weglassen. Wir sollen keine Verstorbenen anbeten oder mit ihnen reden.
Warum zur Mutter gehen, wenn Du direkt mit dem Auferstandenen reden darfst?
Warum ist dann in der Bibel verboten, mit Toten zu reden? Für uns sind sie tot. Und bis zur Auferstehung bleiben die toten tot.
1. Natürlich betest du im Ave Maria die Mutter Jesu nicht an, sondern du grüßt sie mit dem Worten des Engels, verehrst sie und Jesus mit den Worten der vom Heiligen Geist erfüllten Elisabeth und bittest sie, wie Paulus andere Christen, um ihr Gebet für dich.
2. Beten ist ein Sprechen. Und Sprechen dürfen wir zu jedem, außer zu Satan und seinen Dämonen. Anbeten ist das Huldigen, Preisen und Verherrlichen des göttlichen Seins, also was völlig anderes, als das Ave Maria.
3. Der Rosenkranz besteht aus dem christlichen Glaubensbekenntnis, in dem wir uns zum christlichen Glauben und zum Evangelium Bekennen, aus dem Ehre sei dem Vater, mit dem wir den dreieinigen Gott ehren, dem Vaterunser, das uns Christus gelehrt hat, aus dem Ave Maria und aus dem O mein Jesus, wo wir Jesus im die Rettung der Seelen bitten. Gegen diese christlichen Gebete ist nichts auszusetzen. Es ist sehr gut, sie zu beten.
4. Die Ave Maria werden im Rosenkranz nicht wegen der lieben Mutter Jesu so oft gebetet, sondern wegen der Betrachtung der Ereignisse aus dem Leben Jesu und seines Wirkens, die in das Ave Maria eingefügt sind, also wegen Jesus Christus.
5. Maria ist in der Tat eine ganz besondere Frau. Aus ihr ist Gott Mensch geworden. Das macht sie zu etwas Großem und Besonderem. Mehr über das, was die Bibel über Maria sagt, lese man hier: https://gotanswers.page4.com/maria-was-die-bibel-wirklich-%C3%BCber-sie-sagt/
6. Die Rosenkranzkette ist nur dafür da, damit man die Gebete des Rosenkranzes in Ruhe beten kann, denn ohne eine solche Kette könnten wir uns nicht auf die Gebete konzentrieren, weil wir dann immer darauf achten muessten, uns nicht zu verzaehlen. Deshalb hat die Rosenkranzkette nur einen praktischen und sonst keinen anderen Grund.
7. Ich wurde 2009 monatelang jede Nacht von Dämonen angegriffen. Nach Monaten betete ich dann erstmals den Rosenkranz dagegen. Prompt wurde ich von den dämonischen Attacken befreit. Die Fatima-Seherin Schwester Lucia sagte 1958: "Seit die Jungfrau Maria dem Rosenkranz eine solche Macht verliehen hat, gibt es weder ein materielles noch ein geistiges, weder ein nationales noch ein internationales Problem, das man nicht mit dem Rosenkranz und unseren Opfern lösen könnte.“ Der Rosenkranz ist das mächtigste christliche Gebet, das es gibt!
Also, fürchte dich nicht vor diesem schönen und sehr mächtigen christlichen Gebet!
Maria die Mutter von Jesus ist genauso lebend wie es Jesus ist.
Keine Verstorbenen sind tot,vor Gott sind alle lebendig