Darf ich als evangelin mit einem Rosenkranz beten?

4 Antworten

In evangelischen Kreisen ist der Rosenkranz nicht gerne gesehen, aber meines Wissens nicht verboten. In jedem Fall ist er eine sehr, sehr gute Sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, das würde ich nicht tun.

Während einiges, was das Rosenkranzgebet beinhaltet, biblisch ist, so ist die gesamte zweite Hälfte des „Heilige Maria“ Gebetes und Teile des Liedes „Hail, Holy Queen“ ausgesprochen unbiblisch. Während der erste Teil des „Heilige Maria“ beinahe ein unmittelbares Zitat aus dem Lukasevangelium 1:28 ist, so gibt es trotzdem keine biblische Basis dafür, das man (1) zu Maria betet, (2) sie als „heilige“ Maria anspricht, oder (3) sie „unser Leben“ und „unsere Hoffnung“ nennt.
Ist es richtig, Maria „heilig“ zu nennen, mit dem die Katholische Kirche meint, das Maria niemals gesündigt hat oder niemals den Makel der Erbsünde hatte? Die Gläubigen in der Bibel wurden „Heilige“ genannt, was man mit „Auserwählte“ oder „Geheiligte“ interpretieren kann, aber das Verständnis der Schrift ist, das die Gerechtigkeit, die die Gläubigen in Jesus haben, eine gewährte Gerechtigkeit von Christus ist (2. Korinther 5:21), und das wir, während wir in diesem Leben sind, noch nicht von der Praxis der Sünde geheilt sind (1. Johannesbrief 1:9-2:1). In der Heiligen Schrift wird Jesus immer wieder unser Erlöser genannt, weil Er uns von unserer Sünde erlöst hat. In Lukas 1:47 nennt Maria Gott ihren „Erlöser“. Warum Erlöser? Ein sündenfreier Mensch braucht keinen Erlöser. Sünder brauchen einen Erlöser. Maria hat erkannt, das Gott ihr Erlöser war. Deshalb hat Maria auch erkannt, das sie ein Sünder war.....

https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Ja, aber der katholische Rosenkranz wäre für einen Protestanten sehr ungewöhnlich:

 Das Rosenkranzgebet konnte jedoch von den Protestanten nicht einfach übernommen werden, da es theologisch fraglich schien, ob es sinnvoll sei, Maria betend anzurufen.

Manche Protestanten haben den Christus-Rosenkranz:

Der Christus-Rosenkranz unterscheidet sich vom Rosenkranz vor allem dadurch, dass statt des Ave Maria mit seinen Geheimnissen ein anderer Rahmenvers mit eigenen Geheimnissen gebetet wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christus-Rosenkranz

Hm...

Das (Offb.12,9)

bleibt ja "in der Familie" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche