Rom Kirchen Kleidung?
Hi, ist hauptsächlich eine Frage für Frauen. Ich fahre im Sommer mit Freunden nach Rom. Es soll sehr heiß werden und wir werden jeden Tag in Kirchen gehen. Habt ihr Ideen was man dann anziehen kann? Es gibt ja diese Regel dass Schultern und Knie bedeckt sein müssen. (Geht nur um Knie bedeckt, Schultern bedeckt ist kein Problem) Ich bin weiblich und für Frauen gibt es ja kaum kurze Hosen übers Knie. Ich mag aber auch keine Röcke und Kleider, habt ihr irgendwelche schlauen Lösungen? Oder wenn ihr schon Mal in Rom wart (oder an sich in einer Stadt mit Kirchen): wie habt ihr es gemacht?
3 Antworten
Du kannst dir ein leichtes Tuch in den Rucksack einstecken oder einen Rock zum Überziehen. Wenn ihr dann eine Kirche besuchen wollt, kannst du damit deine Knie bedecken.
Auch wenn Du keine Kleider magst, sind leichte, luftige Kleider in Rom optimal, auf Grund der Hitze. Ansonsten am besten eine leichte Leinenhose mit T Shirt.
Die Kleidungsordnung ist nicht mehr so streng, wie früher.
Wichtig!
Die Tickets zur Besichtigung der Basilika San Pietro in Vaticano, mit den vatikanischen Museen/sixtinische Kapelle, vorab online buchen, ansonsten stehst Du am Petersdom 2 Stunden in der glühenden Hitze, auf Grund der Wartezeit.
Eine nachfüllbare Wasserflasche mitnehmen. In Roma gibt es an jeder Ecke Trinkwasserbrunnen, wo Du diese nachfüllen kannst. Feste Schuhe, Sonnenhut und Brustbeutel bitte nicht vergessen!
Viel Spaß in meiner Heimatstadt!
"Petersdom Kleiderordnung: die wichtigsten Infos" https://www.st-peters-basilica-tickets.com/de/st-peters-basilica-dress-code/
Genau das schrieb ich doch. Petersdom, mit den vatikanischen Museen und sixtinische Kapelle. Das ist ein Kombiticket. Oder meinst Du eventuell, ich würde meine Heimatstadt Roma nicht kennen?
"Rom: Tour durch die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle und den Petersdom | GetYourGuide" https://www.getyourguide.de/rom-l33/rom-tour-durch-die-vatikanischen-museen-die-sixtinische-kapelle-und-den-petersdom-t437960/?ranking_uuid=2791846f-e15d-485a-ad5e-b138c766a9bc
Am besten finde ich eine weite Stoffhose. Die ist luftig und kühlt gut, bedeckt aber alles, wie es sollte.
Irgendwas in dieser Richtung (ist natürlich nur ein Beispiel):

Für den Petersdom gibt es keine Tickets. Der Eintritt ist frei.
Die Wartezeit ergibt sich daraus, dass auch andere die Kirche besuchen möchten und jeder Besucher durch die Sicherheitsschleuse muss.
Nur für die Vatikanischen Museen kann man Tickets buchen und - ja - auch die Warteschlange umgehen.