Kurzer Rock in Kirche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise soll die Oberbekleidung die Knie bedecken. Aber wenn ein Rock etwas kürzer ist, wenn dazu eine blickdichte Strumpfhose dazu getragen wird, sollte das eigentlich niemanden stören

Hängt vielleicht auch von der Kirchengemeinde ab.

Die Knie müssen jetzt nicht unbedingt bedeckt sein, aber ich weiß ja nicht, was genau Du mit "kurz" meinst. Aber Miniröcke fände ich persönlich unpassend, das lenkt die Männer von der Andacht ab.

Ich würde mich in einem kurzen Rock in der Kirchen nicht wohl fühlen, und es vermeiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Es wäre angemessen, nicht zu freizügig herumzulaufen.

Neugeistler  30.11.2024, 18:59

Sehe ich auch so, es ist als Mann sicherlich schön, eine freizügige Frau zu sehen, aber in der Kirche finde ich es nicht in Ordnung und bin daher sogar dafür, das sie aus Anstand ihr Haar mit einem legeren Schleier bedeckt. Und ein Rock, der höher als kurz über der Kniescheibe getragen wird, ist schon gewagt innerhalb der Kirchenräume.

Raphaela86xd  30.11.2024, 19:20
@Neugeistler

Ja, ich finde diese Tradition schön , die Frage ist wie ungewöhnlich ist es als Christin eine solche Bedeckung anzuziehen in der Kirche?

Neugeistler  30.11.2024, 19:53
@Raphaela86xd

Als ich in Italien im Urlaub war, sah man das häufiger. Hier ist es schwierig einzuschätzen, vermute aber weniger.

Hallo ,

Wie das von Kirche zu Kirche geregelt ist unterscheidet sich grundsätzlich.
Katholiken und orthodoxe sind etwas aufmerksamer und genauer was Kleidervorschriften angeht. Die Evangelische Kirche ist da gelassener -wie bei allem anderem auch- aber ein Rock sollte bei allen dieser Einrichtungen kein geeignetes Kleidungsstück sein. Vorallem wenn die Kirche sich bemüht Bibel-Nah zu Predigen

Aus Sicht der Bibel (Neues Testament)

Aus Sicht der Bibel ist es verboten Schmuck und aufreizende Kleidung zu tragen und außerdem besteht für Frauen eine Kopftuchpflicht z.b. in Form eines Schleiers der die Haare bedeckt. Außerdem sollte es vorallem nicht auffällig sein durch freizügige oder hochnäsiger Mode