Roller Licht geht nicht nach Anbau von Heizgriffen?

mir ist nun selber aufgefallen, das ich das Relais ausversehen mit AC betreibe. Im Roller hat ja fast alles DC, außer das Licht. Ich verbinde es morgen mit dem Bremslichtschalter und schaue dann weiter.

1 Antwort

Hast du keinen Schaltplan. Wahrscheinlich hast du war vermerkt, das Licht mit den Griffen in Reihe geschaltet oder oder. Eine extra Stromversorgung sollte es schon sein. Wozu das Relais? Einen separaten Schalter für die Griffe sollte es schon geben. Die Batterie wird beu Zeiten leer sein und die Lima schafft das nicht nachzuladen. Fährst du dann eine längere Strecke, wird er mangels Strom stehen bleiben. Deine Griffe benötigen mehr Strom wie deine Beleuchtung plus Zündung. So was ist eher für Motorräder geeignet.

Axprilia
Fragesteller

Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst, wirst du merken das ein Relais Sinn macht. Sogar Louis hat ein Video darüber gemacht das es mit einem Relais richtig geht! Ein Schalter kann jeder heini umklicken. Ein Relais schaltet nur wenn Zündungsplus da ist. Ich habe mir eine größere Batterie besorgt und das Licht funktioniert auch wieder. Daher ist der Kommentar überhaupt nicht sinnvoll. Ich habe auch nicht geplant dauerhaft mit 30W Heizgriffen zu fahren, sondern ab und zu auf niedriger Stufe und meistens ganz ohne

martinreschke  09.12.2023, 17:13
@Axprilia

Nicht ein Relais sondern das Relais. Kannst stolz sein das hinbekommen zu haben. Das ist lange noch kein Grund Antwortgeber anzupöpeln. Diese Griffe sind eher was für Weicheier.

Axprilia
Fragesteller
@martinreschke

“ein“ war schon richtig, da ich nicht von dem speziellen Relais spreche sondern von Relais allgemein. (Unbestimmter Artikel) Besser nochmal in Deutsch aufpassen. Ich wollte den Antwortgeber nicht anpöbeln, wenn das so rüber kam entschuldige ich mich dafür. Liegt bestimmt am schrauben. Ich weiß jetzt aber nicht warum Sie mich jetzt beleidigen müssen? Weichei und das ich froh sein kann das hinbekommen zu haben? Aber sonst geht’s gut?

martinreschke  09.12.2023, 19:26
@Axprilia

Besser wie dir. Ein ist nicht richtig. Du beziehst dich nur auf das eingebaute Relais für Handgriffe. Allgemein werden Relais vielfältig eingesetzt. Am meisten wenn hohe Ströme fließen und der Schalter entlastet werden soll. Ich hatte dir geschrieben dass es eng wird mit der Stromversorgung. Max. 50W Griffe, 35 W Lampe, 5W Rücklicht und die Zündung 4 bis etwa 30W. Deine Lima ist für 80 W ausgelegt. Mit Umrüstung VAPE eventuell 100W. Blinker verbrauchen auch viel. Das mag alles funktionieren mit einer größeren Batterie. Wie gesagt, auch die schafft die Lima nicht nachzuladen. Die Lima immer an der Leistungsgrenze zu beschäftigen geht auch nicht lange gut. Mache was du willst, auf die Alten hören die Jungen nicht. Ich will dich nicht belehren, aber erst kommt nun mal die Theorie und dann die Praxis. Schaue in mein Profil und du weisst mit wem du sprichst.

Axprilia
Fragesteller
@martinreschke
  1. Ich wüsste nicht was es bei der Thematik für ein Unterschied macht ob es sich um ein oder das Relais handelt. Das ist einfach nur Provokation. Wobei ich immer noch sagen muss, dass das „ein“ in 2/3 Fällen in meinem Kommentar sinnvoll war und bei einem könnte man drüber streiten. (Ein Relais schaltet […]) Wenn wir danach gehen, heißt es in deinem Kommentar darüber nicht „Besser wie dir“ sondern „Besser als dir“. „Wie“ drückt Gleichheit aus und „als“ einen Vergleich.
  2. Die Griffe haben maximal 30W, wie ich oben schon geschrieben habe. (Und keine 50) Auf niedriger Stufe nur 10. Ich habe nicht vor diese dauerhaft an zu haben. Wenn es kalt ist am Morgen und auf der Rückfahrt nicht mehr. Außerdem schalten sich die Griffe automatisch ab, wenn die Batteriespannung unter 11,5V beträgt.
  3. Ich bin immer offen Sachen dazu zu lernen, sonst wäre ich sehr wahrscheinlich nicht auf GuteFrage. Aber so „jung“ bin ich auch nicht mehr. Ich bin keine 15 der zum ersten Mal an einem Roller schraubt. Ich habe mein E-Technik nahes Studium fast beendet und somit >6 Jahre Schrauber-Erfahrung. (Habe schon vor dem Studium an 2-Rädern geschraubt) Dementsprechend weiß ich was ich tu. Meine Frage hier war nur noch einmal zur Absicherung, falls mir ein grober Fehler unterlaufen ist. Jeder Mensch macht Fehler.