Rohrsystem im Haus kaputt?

7 Antworten

Läuft die Heizung? Dann kann das auch bei einem Defekt im Brenner verdampfen.

Fachfirmen haben zur Suche von Lecks Spezialgeräte.

Das kanst du so nicht was gehen könnte wäre das du dir eine Feuchtigkeitsmesser besorgst der dir Dan anzeigt wo es in der wand besonders nass ist!

Es gibt dafür das du ständig nachfüllen musst auch andere grüne zb wen das Ausdehnungsgefäß das Wasser nicht mehr aufnimmt bzw zurück in die Anlage lässt oder wen das sicher heits ablas ventiel Wasser ständieg ablässt zb weil es nicht mehr zu geht!

Schaue mal ob unter dem Ventil alles nass ist !Wen nicht rufe den fachman!

Ein Installateur könnte Rohrabschnitte durch Abdrücken überprüfen und so den Schadensbereich eingrenzen. Es gibt auch zerstörungsfreie Lecksuche.

Ich selber hatte ein vergleichbares Problem vor vielen Jahren nach Neumontage der Heizzentrale auch gehabt. Ständig mußte Wasser nachgefüllt werden und es war kein Leck erkennbar. Schließlich hat sich herausgestellt, dass das Wasser aus einer undichten Rohrverbindung genau in ein Loch des Betonsockels getropft war auf dem die Heizung stand und von dort aus versickert war.

Prinzipiell kann man ein Leck mit Helium durch Wände „erschnüffeln“. Helium diffundiert so schnell, dass es Problemlos durch Beton strömt. Das ist aber aufwändig und ob das ein Heizungsbauer kann? Kleine Wassermengen verdunsten schnell und es kann ewig dauern, bis man die Leckage findet. Frage einen Heizungsbauer, ob er eine Möglichkeit zur Lecksuche hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei uns war mal das Überlaufgefäß oder das Überdruckventil undicht (das konnte man hören, wenn man die Heizung anmachte, das blubberte dann).

Also ruf mal eine Fachfirma an.