Aus Heizungsanlage läuft Wasser?

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Auf dem Boden war eine riesige Pfütze

2 Antworten

Mit Heizungsanlage meinst Du wohl den Heizkessel und das ganze Zeugs drum herum.

Bei einer Gasheizung entsteht Kondenswasser und wenn das nicht richtig abgeführt oder aufgefangen wird, breitet es sich am Boden aus.

Außerdem kann es sein, dass ein Überdruckventil Wasser abgelassen hat, was auch wiederum normal ist, aber eigentlich sollte dieses dann auch ordentlich aufgefangen oder abgeleitet werden. Wenn dieses Ventil sich einmal geöffnet hat, kann es sein, dass es nicht gleich wieder richtig schließt und so kommt noch mehr Wasser raus.

Und schließlich kann es sein, dass irgend ein Rohr oder eine Verbindung nicht ganz dicht ist. Da wo die Pfütze ist muss irgendwo daneben oder darüber die Stelle sein, wo das Wasser raus kommt. Man erkennt das dann evtl. daran, dass diese Stelle immer noch nass ist oder vielleicht sogar Kalkränder. Wenn jetzt nicht noch mehr Wasser ausgetreten ist, besteht kein Grund zur Panik, aber Dein Mann sollte sich das gründlich ansehen. Du hast es schon richtig gemacht.

Wasser kann man an der Heizungsanlage nachfüllen lassen. Das ist normal, das man das hin und wieder machen muss.

An der Heizung oben ist ein kleines Ventil zum Entlüften. Vielleicht ist das leicht geöffnet. Dazu braucht man ein extra kleinen Schlüssel.

Wenn Du da nur eine Tropfen Wasser gefunden hast, brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen und kannst warte bis Dein Mann heute Abend kommt.

Nicki287
Fragesteller

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Auf dem Boden war eine riesige Pfütze