Darf Stromkabel nass werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sichere die Rolle auf alle Fälle mit einen FI-Schalter ab. Es gibt inzwischen auch mobile, die einfach dann in die Außensteckdose gesteckt werden und nicht die Welt kosten. Trotzdem, auch dann höchste Vorsicht walten lassen und die Trommel nicht mit Wasser in Kontakt bringen.

MichaelCH
Fragesteller

JA, an der trommel, hat es so einen "reset" knopf, ist das wohl ein FI??
also die trommel wird nicht nass, der stecker auch nicht.

JoGerman  09.07.2009, 07:26
@MichaelCH

Nein, das ist kein FI, sondern nur ein Überhitzungsschutz.
Das hat damit zu tun, dass das aufgerollte Kabel sich schneller erwärmt, wenn hohe Ströme fliessen und nicht jeder weiß, dass man die Trommel vollständig abrollen soll bei starker Belastung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Das wird dir keiner garantieren können.

Es gibt Kabeltrommeln extra für den Außeneinsatz.

Aber das Kabel darf sicher nass werden, wenn es aus Kunstoff ist. Nur halt nicht die Stecker oder die Trommel.

Hi, es hat schon Sinn und Zweck warum es spezielle Kabel für den Aussenbereich gibt. Aber in Deinem Falle ist die Verlegung ja nicht dauerhaft und solange das Kabel unbeschädigt ist, kann es auch ruhig nass werden. stecker und Steckdosen müssen natürlich geschützt bleiben.

Gruß Stefan

Wenn es ein Gummikabel ist, dann darf das ruhig nass werden. Bei porösem Plastik wäre ich vorsichtiger.

Das Kabel darf nasswerden wenn in nicht beschädigt. Keinesfalls die anschlüsse im Zelt. Solange das Zelt dicht ist kein Problem. Ein Radio+Fernsehtechniker

MichaelCH
Fragesteller

danke. gute antwort, vorallem dein titel(R+F-techiker.) klingt gut, kann ich in dem fall sicher sein. DH.
eine kleine frage noch. ist der "reset" schalter ein FI?